Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist zudem ein großes Wort – doch was steckt dahinter? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit aus Industrie und Handel der Elektrobranche. Wir wünschen interessante Lektüre.

Samsung und Patagonia sagen Mikroplastik den Kampf an und präsentieren einen neuen Filter. © Samsung
18.08.23 – Für Waschmaschinen
Für Waschmaschinen

Eine neue AEG Studie zeigt: Europa wäscht häufiger bei 30° C und reduziert so den CO2-Ausstoß. © AEG/Electrolux
14.08.23 – Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen
Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen

Laut neuen GfK-Prognosen wird Nachhaltigkeit innerhalb der nächsten sieben Jahre zu einem Hauptkriterium bei allen Kaufentscheidungen werden. © j-mel/stock.adobe.com
24.07.23 – GfK-Daten zeigen:
GfK-Daten zeigen:

Präsentierten die Ergebnisse der Studie im Rahmen von „gfu Insights & Trends“: Dr. Sara Warneke & Dr. Martin Schulte. © Elektromarkt
11.07.23 – Studie von gfu & Oliver Wyman
Studie von gfu & Oliver Wyman

Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates
30.06.23 – Umfrage von Manhattan Associates Inc.
Umfrage von Manhattan Associates Inc.
07.06.23 – Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth
Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth

Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der „Digital Academy“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH
02.06.23 – Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
19.05.23 – HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023
HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023

Nachdem die Befragten über Hintergründe informiert wurden, änderten viele von ihnen ihre Meinung. © IFH Media Analytics
19.04.23 – IFH Media Analytics
IFH Media Analytics

Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK
24.02.23 – „Green Friday“-Aktion
„Green Friday“-Aktion

Eine ZVEI-Verbraucherumfrage zeigt: Die Bereitschaft, in klimafreundliche Technologien zu investieren, ist groß. © stock.adobe.com/DOC RABE Media
29.12.22 – Aktuelle Umfrage des ZVEI
Aktuelle Umfrage des ZVEI

Fast die Hälfte der Befragten will aufgrund steigender Preise insgesamt weniger kaufen. 27 % tun dies aus Nachhaltigkeitsgründen. © ECC Köln
10.11.22 – ECC-Studie
ECC-Studie
10.10.22 – Gemeinsam gegen Elektroschrott
Gemeinsam gegen Elektroschrott

Grundig präsentierte auf der IFA die neue Kampagne gegen die „Öko-Angst“. © Beko Grundig Deutschland GmbH
02.10.22 – IFA-Highlights 2022
IFA-Highlights 2022

41 % der Befragten aus der Generation Z kauft Kleidung ausschließlich von nachhaltigen Marken. © ©Monkey Business - stock.adobe.com
22.08.22 – YouGov-Studie „Sustainable Retail“
YouGov-Studie „Sustainable Retail“
08.08.22 – Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie
Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie
01.08.22 – Waschmaschine mit Mikroplastikfilter
Waschmaschine mit Mikroplastikfilter

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dr. Martin Schulte, Global Sector Leader Consumer Durables bei der Strategieberatung Oliver Wyman, präsentierten beim IFA Innovations Media Briefing in Berlin die Ergebnisse der Studie „Der wahre Wert von Grün“. © Messe Berlin GmbH
19.07.22 – gfu-Studie „Der wahre Wert von Grün“
gfu-Studie „Der wahre Wert von Grün“

Die Verbundgruppe ElectronicPartner hat mit einem Nachhaltigkeitsbericht ihre Bemühungen intensiviert. © ElectronicPartner
07.03.22 – Für alle Bereiche der Verbundgruppe
Für alle Bereiche der Verbundgruppe

Wie die Studie zeigt, hat eine Vielzahl der Verbraucher in Deutschland ihr Konsumverhalten in den vergangenen fünf Jahren leicht bis deutlich hin zu mehr Nachhaltigkeit verändert. © ipopba/stock.adobe.com
13.01.22 – Sustainability Study 2021
Sustainability Study 2021

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Wertgarantie bei den Frühjahrsmessen eine zentrale Rolle. © Wertgarantie
10.03.20 – Wertgarantie
Wertgarantie

Das Torwandschießen auf geöffnete Waschmaschinen mit FC Bayern-Legende Giovane Élber (2. v. re.) war eines der Jubiläumshighlights. Mit im Bild die EK/servicegroup-Vorstände Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink und Susanne Sorg (v. li.). © ek/servicegroup
20.01.20 – EK Live
EK Live

Die Gründe dafür, dass knapp 4 % der Retouren auf dem Müll landen, sind vielfältig. © joyfotoliakid - stock.adobe.com
06.01.20 – Studie der Forschungsgruppe Retourenmanagement
Studie der Forschungsgruppe Retourenmanagement

Betonte die Notwendigkeit des europäischen Einigungsgedankens: Gastredner und EU-Parlamentarier Elmar Brok. © ek/servicegroup
24.09.19 – EK Live
EK Live

Organisiert von Global Fairs, findet erstmals das Projekt „ISP@IFA Global Markets (International Sustainability Park)” als mehrtägige Konferenz statt. © Global Fairs
27.08.19 – IFA 2019
IFA 2019

Inspiration, etwa rund ums Trendthema Nachhaltigkeit, steht in diesem Jahr im Fokus der EK Live in Bielefeld. © ek/servicegroup
13.08.19 – Inspiration aus Bielefeld
Inspiration aus Bielefeld

Zahlreiche Pakete schicken die Deutschen jährlich zurück – die Grünen möchten Händler zum Spenden bzw. zur Weiterverwertung verpflichten. © Mymemo - stock.adobe.com