Die neue „Repair Corner“ bei Euronics XXL Lauterbach: Im Rahmen des EU-Projekts „Life EPICS“ setzt Euronics auf nachhaltige Services direkt am PoS. © Euronics Deutschland eG
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist zudem ein großes Wort – doch was steckt dahinter? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit aus Industrie und Handel der Elektrobranche. Wir wünschen interessante Lektüre.
                        
                                        Die neue „Repair Corner“ bei Euronics XXL Lauterbach: Im Rahmen des EU-Projekts „Life EPICS“ setzt Euronics auf nachhaltige Services direkt am PoS. © Euronics Deutschland eG
                        
                                        Nur 34 % der Verbraucher können unerwartete Ausgaben von bis zu 100 Euro problemlos stemmen. © Adobe Stock / StockPhotoPro
                        
                                        Die Elektromarkt-Redaktion hat während der IFA viele Hersteller und Marken in Berlin an deren Messeständen besucht.© Meisenbach GmbH
                        
                                        Sparsames Trocknen: Acht neue Samsung-Trockner erreichen die höchste EU-Energieeffizienzklasse A. © Samsung
                        
                                        Beko wurde vom TIME Magazine und Statista als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. © Beko
                        
                                        21 junge Talente starten als zertifizierte Nachhaltigkeitsbotschafter bei der Wertgarantie Group durch. © Wertgarantie | Jan Moritz Müller
                        
                                        Die neuen AEG-Wäschetrockner der „9000X AbsoluteCare® Pro“-Serie erzielen Bestwerte bei Energieeffizienz, Kondensation und Lautstärke. © AEG
                        
                                        Der Repartly Markt-Check 2025 zeigt das enorme Volumen an potenziellem Elektroschrott, wenn nicht repariert wird. © Repartly
                        
                                        Auch Einlegebögen von Kühlschränken sind über den neuen Ersatzteil-Komplettschutz von Wertgarantie und „meinhausgeraetedoc“ abgesichert. © Wertgarantie / Sven Brauers
                        
                                        Das neue Bodenreinigungstuch ist mit einer Vielzahl von Kärcher-Dampfreinigern kompatibel. © Kärcher
                        
                                        Das OralCare-Startup happybrush hat eine Kampagne mit der Umweltschutzorganisation One Earth – One Ocean gestartet. © happybrush
                        
                                        Mit dem übersichtlichen Fragenkatalog können Händler prüfen, wie fit ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit ist. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel
                        
                                        Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
                        
                                        Laut des Repartly Reparatur-Reports 2024 würde eine Mehrheit der Befragten defekte Elektrogroßgeräte gerne reparieren lassen. © Repartly
                        
                                        Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
                        
                                        Paul Zimmermann v. Siefart, Bereichsleiter Corporate Sustainability bei Kärcher, nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien „Haushaltsgeräte“ und „Maschinenbau“ entgegen. © Kärcher
                        
                                        Zwei Drittel der Befragten beim Konsummonitor Nachhaltigkeit zählen sich zu den Nachhaltigkeitsbewussten. © stock.adobe.com/MAY
                        
                                        Das Balkonkraftwerk „Mgreen PMG0850A01“ stellt eine Komplettlösung dar. © Metz Consumer Electronics GmbH
                        
                                        Die Teilnehmer des Branchendialogs von Industrie und Handel (v.l.n.r.): Benedict Kober, Manfred Schnabel, Frank Schipper, Carine Chardon, Dr. Reinhard Zinkann, Joachim Dünkelmann, Andreas Kuhlmann, Harald Friedrich, Elke Salzmann & Gerhard Sturm. © Elektromarkt
                        
                                        Eko-Punkt fordert einheitliche Regelungen bei der Kennzeichnung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen. © malp/stock.adobe.com
                        
                                        Das Aufkommen von Elektroaltgeräten erreicht immer neue Höchststände, während die Rücknahme-Frage oftmals unklar bleibt. © Dr. Spoo Consulting
                        
                                        Rebecca Steinhage, Executive Director Human Resources and Corporate Affairs, und Christoph Wendker, Vice President Corporate Sustainability and Regulatory Affairs, freuen sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, zu dem auch das Engagement des Unternehmens für regenerative Energien beigetragen hat – zum Beispiel Photovoltaikanlagen am Stammsitz in Gütersloh. © Miele
                        
                                        Green Leases können ein hilfreiches Instrument darstellen, mit dem Mieter und Vermieter sich auf einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Betrieb von Handelsimmobilien einigen. © HDE Klimaschutzoffensive
                        
                                        An dieser Wasserstelle im Wildnisgebiet herrschen bereits gute Bedingungen für die Ausweitung des Moors. © ElectronicPartner
                        
                                        Samsung und Patagonia sagen Mikroplastik den Kampf an und präsentieren einen neuen Filter. © Samsung
                        
                                        Eine neue AEG Studie zeigt: Europa wäscht häufiger bei 30° C und reduziert so den CO2-Ausstoß. © AEG/Electrolux
                        
                                        Laut neuen GfK-Prognosen wird Nachhaltigkeit innerhalb der nächsten sieben Jahre zu einem Hauptkriterium bei allen Kaufentscheidungen werden. © j-mel/stock.adobe.com
                        
                                        Präsentierten die Ergebnisse der Studie im Rahmen von „gfu Insights & Trends“: Dr. Sara Warneke & Dr. Martin Schulte. © Elektromarkt
                        
                                        Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates
                        
                                        Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der „Digital Academy“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH
                        
                                        Nachdem die Befragten über Hintergründe informiert wurden, änderten viele von ihnen ihre Meinung. © IFH Media Analytics
                        
                                        Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK