Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist zudem ein großes Wort – doch was steckt dahinter? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit aus Industrie und Handel der Elektrobranche. Wir wünschen interessante Lektüre.

Beko wurde vom TIME Magazine und Statista als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. © Beko
29.07.25 – Ausgezeichnet vom „TIME Magazine“ und „Statista“
Ausgezeichnet vom „TIME Magazine“ und „Statista“

21 junge Talente starten als zertifizierte Nachhaltigkeitsbotschafter bei der Wertgarantie Group durch. © Wertgarantie | Jan Moritz Müller
21.07.25 – Zertifizierte Nachhaltigkeitsbotschafter
Zertifizierte Nachhaltigkeitsbotschafter

Der Repartly Markt-Check 2025 zeigt das enorme Volumen an potenziellem Elektroschrott, wenn nicht repariert wird. © Repartly
23.06.25 – Enormes Reparatur-Potenzial
Enormes Reparatur-Potenzial

Auch Einlegebögen von Kühlschränken sind über den neuen Ersatzteil-Komplettschutz von Wertgarantie und „meinhausgeraetedoc“ abgesichert. © Wertgarantie / Sven Brauers
20.06.25 – Gemeinsam mit „meinhausgeraetedoc“
Gemeinsam mit „meinhausgeraetedoc“

Das neue Bodenreinigungstuch ist mit einer Vielzahl von Kärcher-Dampfreinigern kompatibel. © Kärcher
27.05.25 – „Re!Fibe Bodentuch“ für Dampfreiniger
„Re!Fibe Bodentuch“ für Dampfreiniger

Das OralCare-Startup happybrush hat eine Kampagne mit der Umweltschutzorganisation One Earth – One Ocean gestartet. © happybrush
07.04.25 – Mit Umweltschutzorganisation „One Earth – One Ocean“
Mit Umweltschutzorganisation „One Earth – One Ocean“
13.03.25 – Industriepolitik im Einklang mit den Klimazielen gefordert
Industriepolitik im Einklang mit den Klimazielen gefordert

Mit dem übersichtlichen Fragenkatalog können Händler prüfen, wie fit ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit ist. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel
13.02.25 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
07.01.25 – In eigener Sache
In eigener Sache

Laut des Repartly Reparatur-Reports 2024 würde eine Mehrheit der Befragten defekte Elektrogroßgeräte gerne reparieren lassen. © Repartly
03.01.25 – Repräsentative YouGov-Befragung zu Haushalts-Großgeräten & Reparaturen
Repräsentative YouGov-Befragung zu Haushalts-Großgeräten & Reparaturen

Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
02.01.25 – Ein Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
Ein Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen

Paul Zimmermann v. Siefart, Bereichsleiter Corporate Sustainability bei Kärcher, nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien „Haushaltsgeräte“ und „Maschinenbau“ entgegen. © Kärcher
04.12.24 – „Vorreiter und Vorbild in der Wirtschaft“
„Vorreiter und Vorbild in der Wirtschaft“

Zwei Drittel der Befragten beim Konsummonitor Nachhaltigkeit zählen sich zu den Nachhaltigkeitsbewussten. © stock.adobe.com/MAY
03.07.24 – Konsummonitor
Konsummonitor

Das Balkonkraftwerk „Mgreen PMG0850A01“ stellt eine Komplettlösung dar. © Metz Consumer Electronics GmbH
19.06.24 – Energieerzeugung so einfach wie nie zuvor
Energieerzeugung so einfach wie nie zuvor

Die Teilnehmer des Branchendialogs von Industrie und Handel (v.l.n.r.): Benedict Kober, Manfred Schnabel, Frank Schipper, Carine Chardon, Dr. Reinhard Zinkann, Joachim Dünkelmann, Andreas Kuhlmann, Harald Friedrich, Elke Salzmann & Gerhard Sturm. © Elektromarkt
26.04.24 – BVT & ZVEI
BVT & ZVEI

Eko-Punkt fordert einheitliche Regelungen bei der Kennzeichnung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen. © malp/stock.adobe.com
15.03.24 – Recyclebare Verpackungen
Recyclebare Verpackungen

Das Aufkommen von Elektroaltgeräten erreicht immer neue Höchststände, während die Rücknahme-Frage oftmals unklar bleibt. © Dr. Spoo Consulting
08.12.23 – Rohstoffe effizient zurückgewinnen
Rohstoffe effizient zurückgewinnen
05.12.23 – Für eine maximale Nutzungsdauer
Für eine maximale Nutzungsdauer

Rebecca Steinhage, Executive Director Human Resources and Corporate Affairs, und Christoph Wendker, Vice President Corporate Sustainability and Regulatory Affairs, freuen sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, zu dem auch das Engagement des Unternehmens für regenerative Energien beigetragen hat – zum Beispiel Photovoltaikanlagen am Stammsitz in Gütersloh. © Miele
03.11.23 – Zum zweiten Mal nach 2014
Zum zweiten Mal nach 2014
24.10.23 – Nachhaltige Marktneuheit
Nachhaltige Marktneuheit

Green Leases können ein hilfreiches Instrument darstellen, mit dem Mieter und Vermieter sich auf einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Betrieb von Handelsimmobilien einigen. © HDE Klimaschutzoffensive
23.10.23 – Leitfaden der Klimaschutzoffensive des Handels
Leitfaden der Klimaschutzoffensive des Handels

An dieser Wasserstelle im Wildnisgebiet herrschen bereits gute Bedingungen für die Ausweitung des Moors. © ElectronicPartner
16.10.23 – Klimapatenschaft
Klimapatenschaft
22.08.23 – Kostenlose Handy-Reparatur
Kostenlose Handy-Reparatur

Samsung und Patagonia sagen Mikroplastik den Kampf an und präsentieren einen neuen Filter. © Samsung
18.08.23 – Für Waschmaschinen
Für Waschmaschinen

Eine neue AEG Studie zeigt: Europa wäscht häufiger bei 30° C und reduziert so den CO2-Ausstoß. © AEG/Electrolux
14.08.23 – Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen
Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen

Laut neuen GfK-Prognosen wird Nachhaltigkeit innerhalb der nächsten sieben Jahre zu einem Hauptkriterium bei allen Kaufentscheidungen werden. © j-mel/stock.adobe.com
24.07.23 – GfK-Daten zeigen:
GfK-Daten zeigen:

Präsentierten die Ergebnisse der Studie im Rahmen von „gfu Insights & Trends“: Dr. Sara Warneke & Dr. Martin Schulte. © Elektromarkt
11.07.23 – Studie von gfu & Oliver Wyman
Studie von gfu & Oliver Wyman

Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates
30.06.23 – Umfrage von Manhattan Associates Inc.
Umfrage von Manhattan Associates Inc.
07.06.23 – Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth
Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth

Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der „Digital Academy“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH
02.06.23 – Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
19.05.23 – HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023
HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023

Nachdem die Befragten über Hintergründe informiert wurden, änderten viele von ihnen ihre Meinung. © IFH Media Analytics
19.04.23 – IFH Media Analytics
IFH Media Analytics

Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK
24.02.23 – „Green Friday“-Aktion
„Green Friday“-Aktion

Eine ZVEI-Verbraucherumfrage zeigt: Die Bereitschaft, in klimafreundliche Technologien zu investieren, ist groß. © stock.adobe.com/DOC RABE Media
29.12.22 – Aktuelle Umfrage des ZVEI
Aktuelle Umfrage des ZVEI

Fast die Hälfte der Befragten will aufgrund steigender Preise insgesamt weniger kaufen. 27 % tun dies aus Nachhaltigkeitsgründen. © ECC Köln
10.11.22 – ECC-Studie
ECC-Studie
10.10.22 – Gemeinsam gegen Elektroschrott
Gemeinsam gegen Elektroschrott

Grundig präsentierte auf der IFA die neue Kampagne gegen die „Öko-Angst“. © Beko Grundig Deutschland GmbH
02.10.22 – IFA-Highlights 2022
IFA-Highlights 2022

41 % der Befragten aus der Generation Z kauft Kleidung ausschließlich von nachhaltigen Marken. © ©Monkey Business - stock.adobe.com