Elektromarkt Go Green: Nachhaltigkeit in unserer Branche

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist zudem ein großes Wort – doch was steckt dahinter? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit aus Industrie und Handel der Elektrobranche. Wir wünschen interessante Lektüre.

Aktuelle Artikel

Elektro-Altgeraete.jpg

Das Aufkommen von Elektroaltgeräten erreicht immer neue Höchststände, während die Rücknahme-Frage oftmals unklar bleibt. © Dr. Spoo Consulting

 
08.12.23 – Rohstoffe effizient zurückgewinnen

Rohstoffe effizient zurückgewinnen

Wie lassen sich die Rücklaufquoten für Elektroaltgeräte steigern?

Elektroaltgeräte müssen auch vom Handel zurückgenommen und dem Recycling zugeführt werden. Doch die Rücklaufquoten sind noch sehr steigerungsfähig. Mit ... Von  Patrick Stehle
Liebherr-Service.jpg

Ersatzteile für Liebherr-Hausgeräte sind jetzt 15 Jahre lang verfügbar. © Liebherr

 
05.12.23 – Für eine maximale Nutzungsdauer

Für eine maximale Nutzungsdauer

Liebherr Ersatzteile jetzt 15 Jahre lang verfügbar

Die Liebherr-Hausgeräte GmbH weitet die Ersatzteilverfügbarkeit von aktuell 10 auf künftig 15 Jahre nach Produktionsende des jeweiligen Modells aus. Von  Patrick Stehle
Miele-Nachhaltigkeitspreis.jpg

Rebecca Steinhage, Executive Director Human Resources and Corporate Affairs, und Christoph Wendker, Vice President Corporate Sustainability and Regulatory Affairs, freuen sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, zu dem auch das Engagement des Unternehmens für regenerative Energien beigetragen hat – zum Beispiel Photovoltaikanlagen am Stammsitz in Gütersloh. © Miele

 
03.11.23 – Zum zweiten Mal nach 2014

Zum zweiten Mal nach 2014

Miele gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Miele erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023: Der familiengeführte Konzern überzeugte mit seiner Strategie und seinen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ... Von  Patrick Stehle
Solis-Eco-Beutel.jpg

Ab sofort erhältlich: Kompostierbare Vakuumierbeutel von Solis. © SVS GmbH

 
24.10.23 – Nachhaltige Marktneuheit

Nachhaltige Marktneuheit

Kompostierbare Vakuumierbeutel „Solis Eco“

Um das Segment Vakuumieren im Fachhandel nachhaltig nach vorn zu bringen, setzen Solis und SVS nun gemeinsam mit den kompostierbaren „Solis Eco“ Vakuumierbeutel ... Von  Patrick Stehle
Klimaschutzoffensive.jpg

Green Leases können ein hilfreiches Instrument darstellen, mit dem Mieter und Vermieter sich auf einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Betrieb von Handelsimmobilien einigen. © HDE Klimaschutzoffensive

 
23.10.23 – Leitfaden der Klimaschutzoffensive des Handels

Leitfaden der Klimaschutzoffensive des Handels

Wie Grüne Mietverträge den wirtschaftlichen Betrieb von Immobilien unterstützen

Die regulatorischen Anforderungen an einen nachhaltigen Betrieb von Gewerbeimmobilien nehmen zu: Welche Standards bei der Bewirtschaftung von Handelsimmobilien ... Von  Patrick Stehle
EP-Moore.jpg

An dieser Wasserstelle im Wildnisgebiet herrschen bereits gute Bedingungen für die Ausweitung des Moors. © ElectronicPartner

 
16.10.23 – Klimapatenschaft

Klimapatenschaft

Ein „Moor“ Nachhaltigkeit von ElectronicPartner

In Kooperation mit Der Mittelstandsverbund – ZGV e.V. hat EP seit 2022 eine Klimapatenschaft für rund 100 Hektar trockengelegte Moorfläche südlich von ... Von  Patrick Stehle
expert-Handyreparatur-IFA-23.jpg

Kostenlose Handy-Reparatur: expert erfreut IFA-Besucher mit Nachhaltigkeitsaktion. © expert

 
22.08.23 – Kostenlose Handy-Reparatur

Kostenlose Handy-Reparatur

expert mit Nachhaltigkeitsaktion zur IFA

Die Elektronikfachhandelskooperation expert bietet zur IFA während der gesamten Messedauer (1. bis 5. September) kostenlose Smartphone-Reparaturen in ... Von  Patrick Stehle
Samsung-Mikroplastikfilter-1.jpg

Samsung und Patagonia sagen Mikroplastik den Kampf an und präsentieren einen neuen Filter. © Samsung

 
18.08.23 – Für Waschmaschinen

Für Waschmaschinen

Samsung & Patagonia präsentieren Mikroplastik-Filter

Samsung hat einen externen Filter auf den Markt gebracht, der die Abgabe von Mikrofaser-Emissionen, die während des Waschens entstehen, in das Abwasser ... Von  Patrick Stehle
AEG-Studie.jpg

Eine neue AEG Studie zeigt: Europa wäscht häufiger bei 30° C und reduziert so den CO2-Ausstoß. © AEG/Electrolux

 
14.08.23 – Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen

Verbraucher versuchen Energiekosten zu sparen

Neue Studie zu Waschgewohnheiten von AEG

Eine AEG Studie zu Waschgewohnheiten in Europa zeigt, dass sich Waschgewohnheiten zugunsten der Umwelt ändern, da versucht wird, Kosten zu sparen. Von  Patrick Stehle
Umwelt-Nachhaltgkeit.jpg

Laut neuen GfK-Prognosen wird Nachhaltigkeit innerhalb der nächsten sieben Jahre zu einem Hauptkriterium bei allen Kaufentscheidungen werden. © j-mel/stock.adobe.com

 
24.07.23 – GfK-Daten zeigen:

GfK-Daten zeigen:

Nachhaltigkeit als Motor für den Markt

Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein zentrales Kaufkriterium bei der Entscheidung für technische Konsumgüter. Laut GfK-Prognosen werden Umweltansprüche ... Von  Patrick Stehle
EM_Recycling
 
12.07.23 – Auch der Handel kann profitieren

Auch der Handel kann profitieren

Rücklaufquoten für Altgeräte steigern

Elektro- und Elektronikgeräte müssen vom Handel zurückgenommen und dem Recycling zugeführt werden. Doch die Rücklaufquoten sind noch sehr steigerungsfähig. ... Von  Patrick Stehle
gfu-IT-2023.jpeg

Präsentierten die Ergebnisse der Studie im Rahmen von „gfu Insights & Trends“: Dr. Sara Warneke & Dr. Martin Schulte. © Elektromarkt

 
11.07.23 – Studie von gfu & Oliver Wyman

Studie von gfu & Oliver Wyman

Elektro-Recycling: Verbraucher mit großem Unwissen

Laut einer repräsentativen Verbraucherbefragung der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics und der Strategieberatung Oliver Wyman ist mangelnde ... Von  Patrick Stehle
Infografik-Manhattan.jpg

Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates

 
30.06.23 – Umfrage von Manhattan Associates Inc.

Umfrage von Manhattan Associates Inc.

Verbraucher erwarten nachhaltiges Handeln

Manhattan Associates Inc. hat deutsche Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Das Ergebnis: Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen mehr Verantwortung ... Von  Susanne Böhm
Metz-Photovoltaik.png

Verlässlichkeit in Solar - Metz startet Geschäftsfeld Photovoltaik. © METZ Photovoltaik

 
07.06.23 – Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth

Gemeinsam mit chinesischem Mutterkonzern Skyworth

Metz startet Geschäftsfeld Photovoltaik

Metz zählt zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen in der Unterhaltungselektronik. Gemeinsam mit dem chinesischen Mutterkonzern Skyworth wollen ... Von  Patrick Stehle
Digital-Academy.jpg

Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der „Digital Academy“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
02.06.23 – Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Auftakt der „Digital Academy“

Ihre Premiere feierte die neue „Digital Academy“ der drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Der Auftakt war dem Thema Nachhaltigkeit ... Von  Sabine Stenzel
ubup-Second-Hand-Onlineshop.jpg

Wachstumstreiber im Marktsegment Second Hand sind die Onlineangebote. © Momox

 
19.05.23 – HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023

HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit 2023

Bedeutung von Second Hand nimmt zu

Nachhaltigkeit beeinflusst mittlerweile bei 58 % der Verbraucher die Konsumentscheidungen. Das geht aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer Nachhaltigkeit ... Von  Sabine Stenzel
Grafik-IFH-Prospektmonitor.png

Nachdem die Befragten über Hintergründe informiert wurden, änderten viele von ihnen ihre Meinung. © IFH Media Analytics

 
19.04.23 – IFH Media Analytics

IFH Media Analytics

Prospekte: Ein zu unrecht schlechter Ruf

IFH Media Analytics hat ein erstes Ergebnis des neuen Prospektmonitors veröffentlicht: Prospekte werden zu unrecht als umweltschädlich angesehen. Von  Susanne Böhm
EK-Baumpflanzung-.jpg

Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK

 
24.02.23 – „Green Friday“-Aktion

„Green Friday“-Aktion

EK setzt grünes Zeichen

Der Mehrbranchenverband EK hat mit einer Pflanzaktion von über 10.000 Bäumen im Rahmen des „Green Fridays“ ein nachhaltiges Zeichen gesetzt. Von  Patrick Stehle
Energie-sparen-.jpeg

Eine ZVEI-Verbraucherumfrage zeigt: Die Bereitschaft, in klimafreundliche Technologien zu investieren, ist groß. © stock.adobe.com/DOC RABE Media

 
29.12.22 – Aktuelle Umfrage des ZVEI

Aktuelle Umfrage des ZVEI

Verbraucher wollen in klimafreundliche Technologien investieren

Eine Verbraucher-Umfrage im Auftrag des Verband der Elektro und Digitalindustrie zeigt eine große Bereitschaft zu klimafreundlichen Investitionen. Von  Patrick Stehle
ECC-KoelnStudie.jpg

Fast die Hälfte der Befragten will aufgrund steigender Preise insgesamt weniger kaufen. 27 % tun dies aus Nachhaltigkeitsgründen. © ECC Köln

 
10.11.22 – ECC-Studie

ECC-Studie

Nachhaltigkeit wird von steigenden Preisen gebremst

2022 verzichten immer mehr Menschen aufgrund von Preissteigerungen auf den Kauf nachhaltiger Produkte. Das zeigt sich besonders bei jungen Konsumenten. Von  Redaktion
Panasonic-Messestand-IFA-2022.jpg

Ein Teil des Panasonic-Standes auf der IFA 2022. © Panasonic

 
19.10.22 – IFA-Highlights 2022

IFA-Highlights 2022

Panasonic Green Impact

Auf der IFA 2022 stellte Panasonic eine Reihe von Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels vor. Von  Patrick Stehle
Wertgarantie-E-Schrott.jpg

Zum „Tag des Elektroschrotts“ startet Wertgarantie eine Fachhandelsaktion. © Wertgarantie

 
10.10.22 – Gemeinsam gegen Elektroschrott

Gemeinsam gegen Elektroschrott

Wertgarantie-Fachhandelsaktion zum „Tag des Elektroschrotts“

Am 14. Oktober ist der internationale „Tag des Elektroschrott“, der für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Elektrogeräten werben soll. Von  Patrick Stehle
Grundig-Mikroplastikfilter.jpg

Grundig präsentierte auf der IFA die neue Kampagne gegen die „Öko-Angst“. © Beko Grundig Deutschland GmbH

 
02.10.22 – IFA-Highlights 2022

IFA-Highlights 2022

Gegen die „Öko-Angst“

Mit der Präsentation des eigenen, großen und stetig wachsenden Nachhaltigkeitssortiments hat Grundig auf der IFA das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund ... Von  Patrick Stehle
VerkaeuferinBekleidungKundin.jpeg

41 % der Befragten aus der Generation Z kauft Kleidung ausschließlich von nachhaltigen Marken. © ©Monkey Business - stock.adobe.com

 
22.08.22 – YouGov-Studie „Sustainable Retail“

YouGov-Studie „Sustainable Retail“

Jüngere und Frauen achten auf Nachhaltigkeit

Für eine bestimmte Zielgruppe spielt Nachhaltigkeit im Einzelhandel eine große Rolle. Dies zeigen Daten des YouGov Profile Peeks „Sustainable Retail“. Von  Redaktion
Wertgarantie-Hannover.jpg

Der Wertgarantie-Standort in Hannover ist klimaneutral. © Wertgarantie

 
08.08.22 – Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie

Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie

Erster Standort der Wertgarantie Group klimaneutral

Früher als ursprünglich geplant, hat die Wertgarantie den klimaneutralen Geschäftsbetrieb für den Standort Hannover bereits dieses Jahr realisiert. Von  Patrick Stehle
Euronics-Wald.jpg

Euronics forstet auf und pflanzt eine grüne Lunge für Lüdenscheid. © Euronics

 
04.08.22 – Aktiver Klimaschutz

Aktiver Klimaschutz

Euronics pflanzt 10.000 Bäume

Zusammen mit dem Waldaufforstungsprojekt „Plant-my-tree“ pflanzt Euronics im Rahmen eines neuen Nachhaltigkeits-Engagements Bäume in Lüdenscheid. Von  Patrick Stehle
AEG-Mikroplastikfilter.jpg

Der neue Mikroplastikfilter kann zu jeder AEG Waschmaschine nachgerüstet werden. © AEG/Electrolux

 
01.08.22 – Waschmaschine mit Mikroplastikfilter

Waschmaschine mit Mikroplastikfilter

AEG bekämpft zunehmende Plastikverschmutzung

Mit dem innovativen Waschmaschinen-Zubehör gelangen umgerechnet bis zu zwei Plastiktüten pro Haushalt und Jahr weniger Mikroplastik ins Abwasser. Von  Patrick Stehle
IFA-Innovations-Media.jpg

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dr. Martin Schulte, Global Sector Leader Consumer Durables bei der Strategieberatung Oliver Wyman, präsentierten beim IFA Innovations Media Briefing in Berlin die Ergebnisse der Studie „Der wahre Wert von Grün“. © Messe Berlin GmbH

 
19.07.22 – gfu-Studie „Der wahre Wert von Grün“

gfu-Studie „Der wahre Wert von Grün“

Bedingte Akzeptanz für höhere Preise bei nachhaltigen Geräten

Verbraucherinnen und Verbraucher akzeptieren höhere Preise für nachhaltige Elektrogeräte – wenn sie das eigene Budget entlasten. Das ist das Ergebnis einer ... Von  Sabine Stenzel
Symbolbild-Retoure.jpeg

Jedes Jahr werden alleine in Deutschland rund 20 Millionen Retouren vernichtet. © stock.adobe.com / fotomowo

 
23.06.22 – Digitalstudie

Digitalstudie

Online-Käufer gegen Retourenvernichtung

Über 80 % der Deutschen sind für ein Verbot der Retourenvernichtung, welches Online-Händler zu mehr Nachhaltigkeit anhalten soll. Von  Redaktion
EP-Nachhaltigkeitsbericht.jpg

Die Verbundgruppe ElectronicPartner hat mit einem Nachhaltigkeitsbericht ihre Bemühungen intensiviert. © ElectronicPartner

 
07.03.22 – Für alle Bereiche der Verbundgruppe

Für alle Bereiche der Verbundgruppe

ElectronicPartner veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Um das Thema Nachhaltigkeit künftig noch effektiver umzusetzen, hat EP einen Report mit bereits laufenden Maßnahmen und neuen Zielen veröffentlicht. Von  Patrick Stehle
Nachhaltigkeit-Welt-Umwelt.jpg

Wie die Studie zeigt, hat eine Vielzahl der Verbraucher in Deutschland ihr Konsumverhalten in den vergangenen fünf Jahren leicht bis deutlich hin zu mehr Nachhaltigkeit verändert. © ipopba/stock.adobe.com

 
13.01.22 – Sustainability Study 2021

Sustainability Study 2021

Verbraucher wollen nachhaltige Produkte

Laut der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners sind 88 % der deutschen Verbraucher in den vergangenen Jahren in ihrem Konsumverhalten ... Von  Katja Keienburg
Wertgarantie-Expertmesse.jpg

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Wertgarantie bei den Frühjahrsmessen eine zentrale Rolle. © Wertgarantie

 
10.03.20 – Wertgarantie

Wertgarantie

Webinare als Messe-Ersatz

Das Thema Nachhaltigkeit steht für Wertgarantie bei den Frühjahrsmessen im Fokus. Als Ersatz für coronabedingt abgesagte Veranstaltungen werden Webinare ... Von  Redaktion
Torwandschiessen-EK-Live-web.jpg

Das Torwandschießen auf geöffnete Waschmaschinen mit FC Bayern-Legende Giovane Élber (2. v. re.) war eines der Jubiläumshighlights. Mit im Bild die EK/servicegroup-Vorstände Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink und Susanne Sorg (v. li.). © ek/servicegroup

 
20.01.20 – EK Live

EK Live

Bielefeld im Zeichen der Nachhaltigkeit

Rund 3000 Besucher kamen zur Frühjahrsmesse der EK/servicegroup. Neben Neuheiten stellte die Einkaufsgemeinschaft dort auch die Kennzahlen des Jahres ... Von  Redaktion
Lieferverkehr.jpeg

Die Gründe dafür, dass knapp 4 % der Retouren auf dem Müll landen, sind vielfältig. © joyfotoliakid - stock.adobe.com

 
06.01.20 – Studie der Forschungsgruppe Retourenmanagement

Studie der Forschungsgruppe Retourenmanagement

Bestellt, retourniert, entsorgt

Die Möglichkeit der bequemen Rücksendung ist für viele Kunden einer der großen Vorteile des Online-Shoppings. Bislang wenig bekannt: 3,9 % dieser Retouren ... Von  Redaktion
Elmar-Brok-EK-Live-Retail.jpg

Betonte die Notwendigkeit des europäischen Einigungsgedankens: Gastredner und EU-Parlamentarier Elmar Brok. © ek/servicegroup

 
24.09.19 – EK Live

EK Live

Ein Blick in die Zukunft des Handels

Das Retail Forum mit hochkarätigen Rednern eröffnete am vergangenen Mittwoch die EK Live. Rund 250 Aussteller waren bei der Herbstmesse in Bielefeld, die ... Von  Redaktion
ISPIFA-Global-Markets.jpg

Organisiert von Global Fairs, findet erstmals das Projekt „ISP@IFA Global Markets (International Sustainability Park)” als mehrtägige Konferenz statt. © Global Fairs

 
27.08.19 – IFA 2019

IFA 2019

B2B-Marktplatz und Nachhaltigkeitskonferenz

Als Treffpunkt für internationale Distributoren abseits des Messetrubels dient der Reseller-Park. Neu ist 2019 die mehrtägige Nachhaltigkeitskonferenz. Von  Redaktion
EK-Live.jpg

Inspiration, etwa rund ums Trendthema Nachhaltigkeit, steht in diesem Jahr im Fokus der EK Live in Bielefeld. © ek/servicegroup

 
13.08.19 – Inspiration aus Bielefeld

Inspiration aus Bielefeld

EK Live: Nachhaltigkeit im Blick

Dem Thema „Nachhaltigkeit” widmet die EK/servicegroup bei ihrer Herbstmesse eine Sonderfläche. Die EK Live findet vom 18. bis 20. September 2019 statt. Von  Redaktion
Onlinehandel.jpeg

Zahlreiche Pakete schicken die Deutschen jährlich zurück – die Grünen möchten Händler zum Spenden bzw. zur Weiterverwertung verpflichten. © Mymemo - stock.adobe.com

 
13.06.19 – Online-Handel

Online-Handel

Retouren wegwerfen: Grüne erwägen Verbot

Jährlich werden in Deutschland 280 Mio. Pakete retourniert – oft landet die Ware dann im Müll. Die Grünen möchten das nun ändern. Von  Redaktion