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Mit dem übersichtlichen Fragenkatalog können Händler prüfen, wie fit ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit ist. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist zudem ein großes Wort – doch was steckt dahinter? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie aktuelle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit aus Industrie und Handel der Elektrobranche. Wir wünschen interessante Lektüre.
Mit dem übersichtlichen Fragenkatalog können Händler prüfen, wie fit ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit ist. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
Laut des Repartly Reparatur-Reports 2024 würde eine Mehrheit der Befragten defekte Elektrogroßgeräte gerne reparieren lassen. © Repartly
Eine Untersuchung der AUMA zeigt Bedeutung der Messewirtschaft und Potenziale bei Nachhaltigkeitszielen. © Koelnmesse/ Alita Holzhauer
Paul Zimmermann v. Siefart, Bereichsleiter Corporate Sustainability bei Kärcher, nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien „Haushaltsgeräte“ und „Maschinenbau“ entgegen. © Kärcher
Zwei Drittel der Befragten beim Konsummonitor Nachhaltigkeit zählen sich zu den Nachhaltigkeitsbewussten. © stock.adobe.com/MAY
Das Balkonkraftwerk „Mgreen PMG0850A01“ stellt eine Komplettlösung dar. © Metz Consumer Electronics GmbH
Die Teilnehmer des Branchendialogs von Industrie und Handel (v.l.n.r.): Benedict Kober, Manfred Schnabel, Frank Schipper, Carine Chardon, Dr. Reinhard Zinkann, Joachim Dünkelmann, Andreas Kuhlmann, Harald Friedrich, Elke Salzmann & Gerhard Sturm. © Elektromarkt
Eko-Punkt fordert einheitliche Regelungen bei der Kennzeichnung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen. © malp/stock.adobe.com
Das Aufkommen von Elektroaltgeräten erreicht immer neue Höchststände, während die Rücknahme-Frage oftmals unklar bleibt. © Dr. Spoo Consulting
Rebecca Steinhage, Executive Director Human Resources and Corporate Affairs, und Christoph Wendker, Vice President Corporate Sustainability and Regulatory Affairs, freuen sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, zu dem auch das Engagement des Unternehmens für regenerative Energien beigetragen hat – zum Beispiel Photovoltaikanlagen am Stammsitz in Gütersloh. © Miele
Green Leases können ein hilfreiches Instrument darstellen, mit dem Mieter und Vermieter sich auf einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Betrieb von Handelsimmobilien einigen. © HDE Klimaschutzoffensive
An dieser Wasserstelle im Wildnisgebiet herrschen bereits gute Bedingungen für die Ausweitung des Moors. © ElectronicPartner
Samsung und Patagonia sagen Mikroplastik den Kampf an und präsentieren einen neuen Filter. © Samsung
Eine neue AEG Studie zeigt: Europa wäscht häufiger bei 30° C und reduziert so den CO2-Ausstoß. © AEG/Electrolux
Laut neuen GfK-Prognosen wird Nachhaltigkeit innerhalb der nächsten sieben Jahre zu einem Hauptkriterium bei allen Kaufentscheidungen werden. © j-mel/stock.adobe.com
Präsentierten die Ergebnisse der Studie im Rahmen von „gfu Insights & Trends“: Dr. Sara Warneke & Dr. Martin Schulte. © Elektromarkt
Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates
Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt, bei der „Digital Academy“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Nachdem die Befragten über Hintergründe informiert wurden, änderten viele von ihnen ihre Meinung. © IFH Media Analytics
Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK
Eine ZVEI-Verbraucherumfrage zeigt: Die Bereitschaft, in klimafreundliche Technologien zu investieren, ist groß. © stock.adobe.com/DOC RABE Media
Fast die Hälfte der Befragten will aufgrund steigender Preise insgesamt weniger kaufen. 27 % tun dies aus Nachhaltigkeitsgründen. © ECC Köln
Grundig präsentierte auf der IFA die neue Kampagne gegen die „Öko-Angst“. © Beko Grundig Deutschland GmbH
41 % der Befragten aus der Generation Z kauft Kleidung ausschließlich von nachhaltigen Marken. © ©Monkey Business - stock.adobe.com
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dr. Martin Schulte, Global Sector Leader Consumer Durables bei der Strategieberatung Oliver Wyman, präsentierten beim IFA Innovations Media Briefing in Berlin die Ergebnisse der Studie „Der wahre Wert von Grün“. © Messe Berlin GmbH
Die Verbundgruppe ElectronicPartner hat mit einem Nachhaltigkeitsbericht ihre Bemühungen intensiviert. © ElectronicPartner
Wie die Studie zeigt, hat eine Vielzahl der Verbraucher in Deutschland ihr Konsumverhalten in den vergangenen fünf Jahren leicht bis deutlich hin zu mehr Nachhaltigkeit verändert. © ipopba/stock.adobe.com
Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Wertgarantie bei den Frühjahrsmessen eine zentrale Rolle. © Wertgarantie
Das Torwandschießen auf geöffnete Waschmaschinen mit FC Bayern-Legende Giovane Élber (2. v. re.) war eines der Jubiläumshighlights. Mit im Bild die EK/servicegroup-Vorstände Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink und Susanne Sorg (v. li.). © ek/servicegroup
Die Gründe dafür, dass knapp 4 % der Retouren auf dem Müll landen, sind vielfältig. © joyfotoliakid - stock.adobe.com
Betonte die Notwendigkeit des europäischen Einigungsgedankens: Gastredner und EU-Parlamentarier Elmar Brok. © ek/servicegroup
Organisiert von Global Fairs, findet erstmals das Projekt „ISP@IFA Global Markets (International Sustainability Park)” als mehrtägige Konferenz statt. © Global Fairs
Inspiration, etwa rund ums Trendthema Nachhaltigkeit, steht in diesem Jahr im Fokus der EK Live in Bielefeld. © ek/servicegroup
Zahlreiche Pakete schicken die Deutschen jährlich zurück – die Grünen möchten Händler zum Spenden bzw. zur Weiterverwertung verpflichten. © Mymemo - stock.adobe.com