29.07.25 – Ausgezeichnet vom „TIME Magazine“ und „Statista“

Beko unter den nachhaltigsten Unternehmen der Welt

Der international tätige Haushaltsgerätehersteller Beko wurde vom TIME Magazine und Statista zum zweiten Mal in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. In dem globalen Nachhaltigkeits-Ranking belegt Beko Platz 17 von über 5.000 bewerteten Unternehmen – und erreicht gleichzeitig den ersten Platz in seiner Branche.

Beko Nachhaltigkeitsranking Copyright Beko.jpg

Beko wurde vom TIME Magazine und Statista als eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. © Beko

 

Das Ranking basiert auf einer umfassenden datenbasierten Analyse in den Bereichen Umwelt- und Sozialverantwortung, Transparenz und Berichterstattung. Die Kriterien wurden 2025 deutlich verschärft, was zu Herabstufungen zahlreicher Unternehmen führte. Beko hingegen konnte sich signifikant verbessern: Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 44) ist das Unternehmen um 27 Plätze aufgestiegen. Die Platzierung spiegelt laut Beko konkrete Fortschritte in der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen wider:

  • 90,2 MWp installierte Kapazität erneuerbarer Energien in den Produktionsstätten.

  • 27.835 Tonnen recycelter Kunststoff wurden in Produkten verarbeitet.

  • 61,9 % des Umsatzes stammen aus energieeffizienten Produkten, 71,5 % aus CO2-armen Produkten.

  • 1,86 Millionen Elektroaltgeräte wurden seit 2014 recycelt.

  • Das Werk Ulmi in Rumänien, das vollständig mit Ökostrom betrieben wird, wurde vom World Economic Forum als „Sustainability Lighthouse“ ausgezeichnet.

„Diese Anerkennung zeigt, dass Nachhaltigkeit und Wachstum sich nicht ausschließen – im Gegenteil“, sagt Hakan Bulgurlu, CEO von Beko. „Unser Ansatz ‚Nachhaltigkeit, die skaliert‘ steht für intelligente Systeme, die Mensch und Umwelt auf allen Ebenen zugutekommen – gestützt durch Innovation, Verantwortung und unser globales Team.“ Mit einer klaren ESG-Strategie, die auf Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Netto-Null-Wachstum bis 2050 ausgerichtet sei, unterstreiche Beko seine Ambition, nachhaltige Transformation ganzheitlich in seinem Geschäftsmodell zu verankern.

Weitere Artikel zu: