07.03.25 – gfu HEMIX
Home-Electronics-Markt 2024: Weniger Rückgang
Der Markt für Consumer-Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte hat sich laut gfu und GfK im Jahr 2024 mit minus 2,8 % weniger rückläufig als im Vorjahr (2023) entwickelt. Entsprechend zeigt der aktuelle „Home Electronics Market Index“ (HEMIX) für das Gesamtjahr 2024 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 45,9 Mrd. Euro.
Bremser des Negativtrends sind laut der Marktforschenden Produktsegmente wie TV-Geräte und Elektro-Kleingeräte. Unter anderem durch gezielte bedürfnisorientierte Innovationen in einzelnen Produktbereichen konnten Umsatzzuwächse verzeichnet werden. Auch die sinkende Inflation im vergangenen Jahr habe hierzulande wieder zu einem vorsichtigen Anstieg der Kauflaune im Bereich von Consumer Electronics und Elektrohausgeräten geführt.
Positive Entwicklungen in einzelnen Marktsegmenten
Kategorien wie TV-Geräte, Actioncams, Monitore und Tablet-PCs konnten letztes Jahr ihren Absatz erhöhen. Die Bereiche Media Boxen/Sticks und Audio-Einzelkomponenten verzeichneten 2024 gar Absatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. Diese erhebliche Absatzsteigerung führen die Experten von GfK und gfu auch auf die SD-Abschaltung zurück.
Die Durchschnittspreise seien insgesamt moderater gestiegen als im Vorjahr. Aber auch hier gebe es Ausnahmen wie Actioncams (+ 17,4 %) und Audio Home Systems (+ 10,3 %), deren Preisentwicklung für das Jahr 2024 stark nach oben ging.
Entwicklung bei Elektrohausgeräten
Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit 17 Mrd. Euro mit einem Plus von 0,2 % beinahe gleichlautend zum Vorjahreswert. Das Umsatzminus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 2024 nur noch 3,7 %, mit knapp 9,4 Mrd. Euro Gesamtumsatz. Bei den Elektro-Kleingeräten stieg der Umsatz 2024 um 5,4 % auf rund 7,6 Mrd. Euro.
Entwicklung im Bereich Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von 28,9 Mrd. Euro wies der Bereich Consumer Electronics 2024 mit den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 4,5 % im Vergleich zu 2023 auf.
Unterhaltungselektronik: Das Segment musste mit einem Umsatz von 7,9 Mrd. Euro ein Minus von 4,4 % hinnehmen. Bei Videogames-Konsolen ging das Kaufinteresse weiter zurück (Umsatz - 29,4 %), auch der Bereich Home Audio verzeichnete ein Umsatzminus von 6,3 %. Positiv dagegen die Fernsehgeräte, sowohl bei Absatz als auch bei Umsatz: 2024 wurden insgesamt 4,4 Mio. Geräte verkauft (+ 2,6 %), der Gesamtumsatz wuchs auf knapp 3,1 Mrd. (+ 2,8 %). Auch die Videosparte entwickelte sich positiv (+ 10,5 % Umsatz). Die Sparte der Actioncams war sogar stark positiv: + 7,7 % mehr Absatz und insgesamt 111 Mio. Euro Umsatz.
Privat genutzte Telekommunikation: Das Segment entwickelte sich mit einem Umsatzrückgang von 4,0 % (knapp 14,8 Mrd. Euro) negativ. Stückzahlen und Umsätze bei den Wachstumstreibern Smartphones und Core Wearables gingen ebenfalls zurück.
Privat genutzte IT-Produkte: Das Segment verzeichnete nur noch einen Rückgang von 5,9 % (knapp 6,2 Mrd. Euro Umsatz).
Prognose 2025
Für das laufende Jahr rechnen die Marktforschenden mit einer weiteren Verbesserung der Marktlage, einer weiteren Abschwächung des Negativtrends und somit mit einer Marktstabilisierung.