05.08.25 – CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ

TV-Absatz im ersten Halbjahr stabil

Laut CE-Branchenkompass für das erste Halbjahr 2025 blieben die Verkaufszahlen von TV-Displays in den ersten sechs Monaten 2025 gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 mit je 2,1 Mio. auf stabilem Niveau.

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Laut CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ sind die TV-Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2025 stabil. © Gorodenkoff / stock.adobe.com

 

Im deutschen TV-Markt kompensierte das starke erste Quartal 2025 (1,2 Mio. verkaufte Geräte), das durch das Geschäft mit Ersatzbeschaffungen aufgrund der Beendigung der SD-Verbreitung der ARD Anfang dieses Jahres beflügelt wurde, dabei das schwächere zweite Quartal 2025. Nach der stärkeren Nachfrage nach kleineren Fernsehern im den ersten drei Monaten 2025 standen im zweiten Quartal vermehrt wieder größere Geräte auf der Einkaufsliste der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Segmente 51 bis 65 Zoll sowie Bildschirmdiagonalen jenseits der 65 Zoll verzeichneten jeweils ein Absatzplus von zwei Prozentpunkten.

Audiomarkt

Die Absatzkurve im Audiomarkt zeigte in nahezu allen Segmenten im ersten Halbjahr nach unten, lediglich Lautsprecher bildeten die Ausnahme. Erneut positive Impulse gab es für die Digitalisierung des Radioempfangs: Der Anteil von DAB+-Radiogeräten (nur Stand-alone-Geräte) stieg im ersten Halbjahr 2027 auf 57 % weiter an. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2023 betrug der Anteil 52 %. Seit Markteinführung 2010 wurden bis heute insgesamt knapp 19 Mio. DAB+-Radiogeräte in Deutschland verkauft.

Gesamtmarkt

Die Umsätze des im CE-Branchenkompass betrachteten Gesamtmarkts (Video und Audio) lagen im ersten Halbjahr 2025 sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt belief sich der Gesamtumsatz auf 2,7 Mrd. Euro im Audio- und Videomarkt.

Der vom CE-Branchenkompass betrachtete Consumer-Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme. Das betrachtete Radiosegment beinhaltet Radio-Geräte (d. h. Stand-alone-Radios), Radios in Audio-Home-Systems, Tunern, Receivern sowie Autoradios zum Nachrüsten. Nicht enthalten sind in Kraftfahrzeugen verbaute Radios. Die Zahlen des CE-Branchenkompasses basieren, soweit keine andere Quelle genannt, auf Zahlen des GfK-Totalmarkts.