19.02.25 – Weltweit bedeutendste Messe für Consumer- & Home-Technologies
Die IFA blickt zuversichtlich in die Zukunft und will führend bleiben
Nach der erfolgreichen IFA 2024 im 100. Jubiläumsjahr sieht sich die Branchenleitmesse auf Kurs hin zu einer innovativen Zukunft. Laut den Verantwortlichen ist beim Blick in die Zukunft schon jetzt klar: Die IFA bleibt auch 2025 führend.
„Auch im 101. Jahr geht die IFA konsequent den innovativen neuen Weg weiter und es wird keinen Performance-Rückgang geben. Denn nur auf der IFA bekommt man das vollständige Abbild des globalen Elektronik- und Tech-Marktes – keine andere internationale Messe kann in diesem Umfang mithalten“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH. Was der IFA-Boss sonst noch alles von 2025 erwartet, entdecken Sie auch in unserer aktuellen Elektromarkt Extra-Ausgabe: Hier kostenfrei zu lesen, Sie finden den IFA-Ausblick auf Seite 14.
Erfolgreicher Start in die Zukunft
Rückblick: Über 1.800 Aussteller präsentierten 2024 die neuesten technischen Innovationen auf der IFA. Mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – waren auf das Berliner Messegelände gekommen. Mit diesem Ergebnis hat die IFA aus eigener Sicht ihren Status als unverzichtbare Plattform für Innovation und Business weiter ausgebaut. Im Anschluss an die IFA 2024 folgte ein umfangreicher Austausch mit Ausstellern und Besuchern, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren: „Viele haben die IFA als „The place to be“ bezeichnet – speziell auch seitens Handel und Industrie als Business-Plattform – darauf bauen wir in diesem Jahr auf“, so Lindner. Das Ergebnis sei auch eine erfolgreiche Re-book-Kampagne gewesen – die Top-30-Aussteller und viele neue Unternehmen hätten ihre Teilnahme für die IFA 2025 bereits zugesagt.
Innovationen in den Bereichen KI, Content Creation, Audio, Gaming, Digital Health & Mobility
Für die IFA 2025 wurden auch einige frischen Akzente und neue Trends für das Messekonzept angekündigt: Besonders im Bereich der Zukunftstechnologien erwarte man neue Highlights. So liege es auf der Hand, dass auch in 2025 KI (Künstliche Intelligenz) eines der Fokusthemen sein werde. Die Themen Content Creation, Audio, Gaming, Digital Health und Mobility sollen stark ausgebaut und gezielt in Szene gesetzt werden. Das Sommergarten-Programm soll bis Ende März komplett konzipiert sein, man könne gespannt sein auf spannende Unterhaltung und interaktive Formate.
Handel bleibt VIP
Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der IFA 2024 war aus Sicht des IFA-Managements auch die enge Zusammenarbeit mit dem Handel. Folglich wird dieses Konzept für die IFA 2025 weiter ausgebaut: Unter anderem fungiert Peter Zyprian weiterhin als zentraler Ansprechpartner für den Handel und soll die Kooperationen fortführen und verstärken. Alle Partner im Handel, einschließlich der Fachhandelskooperationen, hätten außerdem ihre Unterstützung für die IFA 2025 bereits zugesagt. Parallel dazu wird die IFA-Präsenz auf allen wichtigen Handelsveranstaltungen, wie z. B. EK Live, KOOP, dem EP:-Kongress und der HEPT, weiter ausgebaut.
Ab April 2025 soll es auch wieder die beliebten Hotel- und Reiseangebote speziell für den Handel geben, um den IFA-Besuch für die Fachhändlerinnen und Fachhändler noch komfortabler zu gestalten.