20.01.21 – Kurzbericht

„All Digital“ CES 2021

Auch die CES, eine der größten Fachmessen für Technologie und Konsumer-Elektronik, fand Pandemie-bedingt nur virtuell statt. Bestimmende Themen waren neben 5G, Digitalisierung und Robotern vor allem auch Hygiene und Digital Health.

CES-2021.png

© CTA

 

Statt im Spielerparadies Las Vegas fand die CES dieses Jahr an vier Tagen ausschließlich per Livestream im Internet statt. Der Ablauf der „All Digital“ CES entsprach dennoch dem der klassischen Messe – gestartet wurde wie gewohnt mit dem Medientag (Montag 11. Januar), der aus halbstündigen Pressekonferenzen vornehmlich der großen Hersteller bestand. Danach folgte an drei Tagen die eigentliche Messe mit Online-Ausstellerpräsentationen und einem Konferenz-Programm mit über 1000 Sessions. Der Veranstalter CTA (Consumer Technology Association) sprach von fast 2000 Ausstellern, inklusive 700 Startups aus 37 Ländern und über 100 Stunden Konferenz-Programm.

Hauptthemen

Als dominierende Themen nannte die CTA im Rahmen ihrer Veranstalter-Präsentation („Trends to watch“) und der Keynote von CTA-CEO Gary Shapiro allen voran 5G, Digitalisierung, Roboter & Drohnen, Elektromobilität sowie Personen- und Individualverkehr. Wenig überraschend war die Corona-Pandemie ebenfalls ein großes Thema, so waren vor allem Produkte und Geräte für Hygiene und Desinfektion sehr präsent – der gesamte Bereich Digital Health hat merklich an Präsenz gewonnen. Dabei werden Roboter zukünftig einen stärkeren Einzug in unseren Alltag erhalten, da sie als nicht infektiöse Geräte dort ein Ersatz werden können, wo direkte Kontakte zwischen Menschen nicht möglich sind.

Weitere Themen

Im Vergleich zu den letzten Jahren an Präsenz verloren hat der Automotive-Bereich, wenn auch die Akzente mit Themen wie Vernetzung, autonomes Fahren und Elektromobilität durchaus spannend waren. Ebenfalls bemerkenswert: die enorme Präsenz des Themas Nachhaltigkeit („Sustainability“). Auch Künstliche Intelligenz (KI) war allgegenwärtig, wenn auch nicht so plakativ wie in den Vorjahren, sondern eher als normal integrierter „Bestandteil“ verschiedenster Technikprodukte. Spannend zudem die Entwicklungen im TV-Sektor – denn wer glaubte mit 4K/8K und UHD wäre nun das Ende der Entwicklung erreicht, der sah sich auf der CES getäuscht. Der Fortschritt wird unter anderem durch Upscaling mit Unterstützung durch KI oder Weiterentwicklungen in der Displaytechnologie (Mini-LED, OLED und anorganische LEDs) wohl auch in Zukunft noch weiter gehen.

Der CES Termin für 2022 wurde mit 5. bis 8. Januar 2022 - wieder in Las Vegas - bereits angekündigt.

Mehr über die CES lesen Sie in unserem Online-Special „Top-Trends Frühjahr 2021“, das am 05. März erscheint, sowie im ELEKTROMARKT 01/21, der am 30. März erscheint.