07.07.25 – Für smarte „Bespoke AI“ Haushaltsgeräte & TV-Geräte mit „Samsung Vision AI“

Samsung startet Kampagne mit Friedrich Liechtenstein

„AInfach und lässig“ – unter diesem Motto backt, tanzt und philosophiert der Schauspieler und Musiker Friedrich Liechtenstein in der neuen Samsung-Kampagne. Er zeigt in seiner „Casa Intelligencia“, wie entspannt und unterhaltsam der Alltag dank der intelligenten Technologien sein kann.

Samsung-x-Friedrich.jpg

„AInfach und lässig“: Friedrich Liechtenstein trifft auf das neue AI-Lineup von Samsung. © Samsung

 

Friedrich Liechtenstein läuft nicht: Er flaniert. Er sagt nicht danke, sondern „Merci machine“. Er tanzt nicht, sondern fegt über den „Dancefloor“. Lässig und mit goldenen Fingernägeln, im cremefarbenen Anzug oder lila-samtenen Bademantel. Diese einmalige Art bringt Samsung mit einer neuen Kampagne in die Welt der intelligenten Haus- und Entertainment-Geräte: „Friedrich Liechtenstein bringt mit seinem besonderen Charme und Humor frischen Wind in unser Storytelling. Er macht erlebbar, wie nahtlos AI-Produkte unsere täglichen Abläufe vereinfachen – und Leichtigkeit in den Alltag bringen können“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Die smarten Geräte erledigen vieles von selbst und fügen sich natürlich in unser Leben ein. Ohne viel Mühe unterstützen sie im Alltag, um ihn so entspannter und bunter zu machen, eben AInfach und lässig.“

Der Künstler präsentiert auf seine ganz individuelle Art die neuesten AI-Produkte von Samsung und beweist: Die „Vision AI“- und „Bespoke AI“-Geräte bringen Stil, Style und Spaß in den Alltag. Damit kann sich jede und jeder den geschmeidigen Stil von Friedrich Liechtenstein in die eigenen vier Wände holen – smart, schick und „AInfach“.

Zusammenarbeit bis Jahresende

Die neue Markenkampagne mit Friedrich Liechtenstein ist seit Ende Juni auf dem YouTube-Kanal von Samsung Deutschland sowie über Social Media zu sehen. Herzstück der Kampagne ist eine Roomtour durch Liechtensteins „Casa Intelligencia“. Daneben wurden Kurzformate zu einzelnen Produkten und ihren AI-Features erstellt wie zum Beispiel für „The Frame“, „Samsung OLED“ oder „Neo QLED TV“, „Bespoke AI French Door“, „Bespoke AI Jet Ultra“ oder die „Bespoke AI“-Waschmaschine mit „AI Wash“.

Die Kampagne ist zudem auch in Elektrofachmärkten in Form von Flyern, Plakaten oder Display-Werbung präsent. Im Laufe des Jahres wird die Zusammenarbeit auch am Flughafen Frankfurt am Main sowie auf den Displays der „Uber Arena“ in Berlin gezeigt.

Konzipiert wurde die Kampagne von der Kreativagentur „Leo Germany“. Die Umsetzung übernahm ein Team von „Zauberberg Productions“ unter Regie von Micky Suelzer. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur ist für seine humorvollen Werbefilme (u. a. Edeka, Astra, MyPoster) bekannt.

Friedrich Liechtenstein wird Samsung bis Ende des Jahres 2025 als Markenbotschafter unterstützen und in dieser Funktion weitere Promotionen bewerben.