18.11.25 – CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ
TV-Absatz stieg in Q3/2025 um 3 %
Absatzplus im TV-Markt: Laut aktuellem CE-Branchenkompass Q3/2025 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ sind die Verkaufszahlen von TV-Displays im dritten Quartal 2025 gegenüber dem entsprechendem Vorjahresquartal um 3 % auf 983.000 Stück gestiegen (Q3/2024: 952.000).
Weitere Marktzahlen im Überblick:
Der Anteil verkaufter OLED-Geräte am Gesamtmarkt legte um 2 % zu.
Einen signifikanten Zuwachs von 5 % verzeichnete das Segment der Fernseher mit mindestens einem integriertem Surround-Sound-System: 45 % der in den ersten neun Monaten 2025 verkauften TV-Geräte verfügen über diese Technologie.
Mit einem Anteil von 66 % bilden Kopfhörer die am meisten verkaufte Gerätegruppe im Audiosegment. In den letzten fünf Jahren wurden jeweils durchschnittlich 17,9 Mio. Kopfhörer verkauft.
Der digitale Radiostandard DAB+ befindet sich weiter im Aufwind. Laut den „Audio Trends 2025“ der Landesmedienanstalten hören bereits 23,5 Mio. Menschen in Deutschland Radio über DAB+. Das sind 2,8 Mio. mehr als im Vorjahr. Inzwischen verfügen 40 % der Haushalte in Deutschland über DAB+-Empfang und 96 % der Menschen in Deutschland besitzen mindestens ein DAB+- oder smartes Endgerät.
Der im CE-Branchenkompass betrachtete Gesamtmarkt (Video und Audio) war in den ersten drei Quartalen 2025 um knapp 5 % rückläufig. Insgesamt wurden 4 Mrd. Euro umgesetzt. Der Umsatz im Videomarkt sank um 6 %, im Audiomarkt um 3 %.
Über den CE-Branchenkompass
Der vom CE-Branchenkompass betrachtete Consumer-Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme. Das betrachtete Radiosegment beinhaltet Radio-Geräte (d. h. Stand-alone-Radios), Radios in Audio-Home-Systems, Tuner, Receiver sowie Autoradios zum Nachrüsten. Nicht enthalten sind in Kraftfahrzeugen verbaute Radios. Die Zahlen des CE-Branchenkompass basieren, soweit keine andere Quelle genannt, auf Zahlen des GfK Totalmarkts.



