08.08.23 – gfu HEMIX
Home Electronics Markt im 1. Halbjahr 2023 mit 6,4 % im Minus
Der Markt für Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte liegt im ersten Halbjahr 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 6,4 % im Minus.
Der aktuelle Home-Electronics-Market-Index (HEMIX) zeigt laut gfu und GfK für die Monate Januar bis Juni 2023 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 21,3 Mrd. Euro. Lediglich im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik konnte ein kleines Plus (0,6 %) verzeichnet werden, alle anderen Segmente waren rückläufig.
Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2023 negativ. Bei den Elektro-Großgeräten betrug der Umsatzrückgang 9,1 % auf knapp 4,8 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten ein Minus von 1,4 % auf 3,1 Mrd. Euro Umsatz.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von knapp 13,4 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2023 ein Minus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei gab es in der Entwicklung der drei CE-Segmente Unterschiede: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein kleines Plus von 0,6 % auf knapp 3,7 Mrd. Euro Umsatz. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten bei einem Rückgang um 5,6 % knapp 6,6 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten 3,1 Mrd. Euro, ein Minus von 15,3 %.
Wenige Gewinner
Auch im einzig positiven Bereich der Unterhaltungselektronik zeigt sich ein ambivalentes Bild, denn verantwortlich für das Wachstum waren vor allem drei Kategorien: Mit einem Umsatz von 787 Mio. Euro (+ 7,0 %) verzeichnete die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör erneut einen Umsatzanstieg. Einen großen Umsatzzuwachs erzielten Videogames-Konsolen mit einem Plus von 90,4 % auf 446 Mio. Euro. Der Grund für diesen Umsatzsprung war die Wieder-Verfügbarkeit von Halbleiterkomponenten, die im Vorjahr nur sehr eingeschränkt lieferbar waren. Eine ebenfalls positive Umsatzentwicklung zeigte sich im Bereich der Fotografie: Der Umsatz mit Digitalkameras stieg um 9 %, mit Wechselobjektiven wurde ein Umsatzwachstum von 3,7 % erzielt.
Der Bereich der TV-Geräte war dagegen mit minus 13,1 % deutlich rückläufig (Umsatz rund 1,3 Mrd. Euro), ebenso wie das Home Audio Segment mit einem Umsatzrückgang von 6,3 % (368 Mio. Euro).