16.11.23 – gfu HEMIX

Home Electronics Markt in den ersten drei Quartalen 2023 mit 6,1 % im Minus

Der Markt für Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte ging in den ersten drei Quartalen 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum um 6,1 % zurück.

gfu-Hemix-Q-1-3-23.png

Die Zahlen des HEMIX für die ersten drei Quartale 2023 in der Übersicht. © gfu

 

Der aktuelle Home-Electronics-Market-Index (HEMIX) zeigt laut gfu und GfK für die Monate Januar bis September 2023 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 31,8 Mrd. Euro.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente entwickelten sich in den ersten drei Quartalen 2023 rückläufig im Vergleich zu den Vorjahresmonaten: Elektro-Großgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang von 8,2 % auf 7,1 Mrd. Euro. Elektro-Kleingeräte waren mit einem Umsatzminus von 0,6 % auf 4,7 Mrd. Euro hingegen deutlich weniger rückläufig.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von knapp 20 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen 2023 ein Minus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Zuwachs um 0,6 % auf 5,4 Mrd. Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen um 6,4 % auf knapp 9,9 Mrd. Euro Umsatz zurück. Die privat genutzten IT-Produkte waren mit einem Minus von 13,9 % auf 4,7 Mrd. Euro Umsatz ebenfalls rückläufig.

Positiv: Bereich Foto

Für das (geringe) Wachstum im Bereich der Unterhaltungselektronik war vor allem die Fotografie verantwortlich: Wie bereits in den ersten beiden Quartalen zeigte der Bereich eine positive Umsatzentwicklung. So stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022 der Umsatz mit Action Cams um 8,9 %, mit Digitalkameras um 6,3 % und mit Wechselobjektiven wurde ein Umsatzwachstum von 0,3 % erzielt.

Ebenfalls positiv war die Entwicklung bei der Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, mit einem Umsatz von knapp 1,2 Mrd. Euro (+ 4,3 %), und bei den Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzzuwachs um 72,7 % auf 652 Mio. Euro.

TV-Geräte blieben dagegen weiter im Minus, mit ihnen wurde von Januar bis September 2023 ein Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro (- 10,7 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 11,3 % auf knapp 2,9 Mio. TV-Geräte.