14.08.24 – gfu HEMIX

Home-Electronics-Markt im 1. Halbjahr 2024 mit 2,6 % im Minus

Marktstabilisierung in Sicht: Der Markt für Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte schwächt den Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 (verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum) mit einem Minus von nur noch 2,6 % deutlich ab. So wurde in den Monaten Januar bis Juli 2024 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Mrd. Euro erreicht.

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Die Zahlen des HEMIX für das erste Halbjahr 2024 in der Übersicht. © gfu

 

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig – dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektro-Großgerätegeschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023: Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2 % auf knapp 4,7 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1 % auf knapp 3,3 Mrd. Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von rund 13,0 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikations-Produkte ein Plus von 1,3 % auf 6,7 Mrd. Euro Umsatz erreichten, verzeichneten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte Rückgänge: Der Umsatz mit Unterhaltungselektronik erreichte bei einem Rückgang um 8,5 % knapp 3,4 Mrd. Euro. Auch privat genutzte IT-Produkte entwickelten sich negativ und erzielten 2,9 Mrd. Euro Umsatz, was einem Minus von 10,0 % zum Vorjahr entspricht.

Positiv: TV-Geschäft & Smartphones

Im Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelte sich allerdings der Umsatz für das TV-Segment im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro (+ 1,8 %) positiv. Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 % auf knapp 2 Mio. TV-Geräte.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation wiederum zeigte sich bei den Smartphones ein Plus von jeweils 2,8 % bei Stückzahlen (8,8 Mio.) und Umsatz (6 Mrd. Euro).

Ebenfalls einen positiven Gegentrend wies die Entwicklung im Segment Foto auf, der Bereich Action Cams (inkl. Camcordern) legte beim Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 34,4 % auf 50 Mio. Euro zu.

Negativ: Audio, AV-Zubehör, Konsolen & Core Wearables

Teilweise große Einbrüche gab es jedoch in vielen anderen Bereichen: So registrierte das Home-Audio-Segment einen Umsatzrückgang von 7,2 % auf 338 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 701 Mio. Euro verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, nach einem anhaltenden positiven Trend, nun einen Umsatzrückgang um 10,5 %.

Einen regelrechten Umsatzeinbruch von 42,0 % (auf 260 Mio. Euro) mussten im ersten Halbjahr 2024 die Videogames-Konsolen hinnehmen. Laut der Marktforscher sei dieser starke Einbruch einerseits durch ein außergewöhnlich starkes erstes Halbjahr 2023 verursacht, zudem könnten sich Käufer aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben.

Auch die sich lange erfolgreich entwickelnden Core Wearables verloren 10,1 % an Umsatz im ersten Halbjahr 2024.

Die Produktsegmente Desktop-PCs, Notebooks, Tablet-PCs und Monitore entwickelten sich auch weiterhin durchweg negativ bei Umsätzen und Stückzahlen. Leicht gestiegene Durchschnittspreise wurden im ersten Halbjahr 2024 lediglich im Bereich Notebooks (+ 0,7 %) vermerkt.