03.09.24 – EK-Storekonzept meets Baufachhandel
electroplus setzt erste Shop-in-Shop-Lösung um
Dass electroplus das am schnellsten wachsende Fachhandelskonzept der Branche ist, ist bekannt. Mit der Installation der ersten Shop-in-Shop-Lösung im hessischen Korbach beweist man, dass das Erfolgskonzept seine Stärken auch in anderen Kontexten ausspielen kann. Der electroplus-Shop im Baufachhandel BAUEN+LEBEN Curtze ist dafür ein überzeugendes Beispiel.
Anderes Umfeld, gleiches Top-Niveau – das ist der Maßstab, den nicht nur die Bielefelder an das neue Format anlegen: „electroplus lebt genau wie wir die Qualitätsphilosophie und entlastet uns gleichzeitig durch die optimierten Abläufe im unternehmerischen Alltag. So können wir auch im Hausgeräte-Sektor den Fokus ganz auf unsere Kunden legen“, formulieren die Geschäftsführer Herbert Curtze und Kai Weidemann ihre Ansprüche. Drei der insgesamt 42 Mitarbeitenden haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Menschen in der Region zwischen Kassel und Sauerland beim Thema Hausgeräte zuerst an electroplus Curtze denken. „Wir wollen ein sympathischer und kompetenter Fachhändler auf großer Fläche sein, genau wie bei unseren anderen Sortimenten auch. Wenn die Kunden sich bei uns rundum wohlfühlen und genau das individuell passende Elektro-Großgerät finden, sind auch wir zufrieden“, betont Herbert Curtze.
Attraktive Angebote für einen reibungslosen Alltag
Zu den Zielgruppen zählen neben Heimwerkern auch Profi-Handwerker, die sich u. a. mit dem Innenausbau der vielen Ferienhäuser und Appartements in der beliebten Urlaubsregion befassen. „Da ist eine qualifizierte Auswahl und Präsentation hochwertiger Hausgeräte eine ideale Ergänzung unseres Angebots. Großgeräte haben wir auch schon vorher verkauft, aber nicht annähernd auf diesem Level“, so Kai Weidemann.
Neben renommierten Marken wie AEG, Liebherr, Miele (mit integriertem Shop-System), Samsung und Siemens warten auf den neu gestalteten 300 m² Exklusivangebote aus der Markenindustrie jenseits des „Normal-Programms”. Die Sortimente sind in Themeninseln wie „Backen & Kochen“, „Spülen“ oder „Waschen & Trocknen“ gegliedert; die Kunden finden sofort, was sie wirklich suchen: attraktive Qualitätslösungen für einen reibungslosen Alltag.
Das unverwechselbare electroplus-Store-Design besticht durch Highlight-Möbel und modernste LED-Beleuchtung und trägt damit spürbar zur Wohlfühlatmosphäre beim Einkauf bei. Auch online positioniert das Konzept den „Neuen“ überzeugend: Die Website informiert, unterhält und lädt über den integrierten Onlineshop direkt zum Kauf ein. Die wichtigen Social-Media-Kanäle werden kompetent bespielt, es gibt personalisierte Werbemaßnahmen auf Google sowie Facebook- und Instagram-Einträge und nicht zuletzt „Google My Business-Auftritte“ – alles von den Bielefelder Marketing-Profis organisiert.
Kompromisslos gut
Dazu kommen zwei Erfolgsfaktoren, die das Geschäftsmodell von electroplus Curtze von jeher prägen: die sympathische und kundenorientierte Beratung und der erstklassige Service. „Hier machen wir keine Kompromisse“, erklärt Weidemann. Eine Haltung, die perfekt zum electroplus-Konzept passt. Zu den garantierten Leistungen zählen nicht nur die Lieferung, Aufstellung und Montage der Neugeräte und die umweltgerechte Entsorgung der Altgeräte, sondern auch Optionen wie die 0%-Endkundenfinanzierung, Garantieverlängerungen und natürlich auch ein Reparatur- und Ersatzteilservice für den Fall der Fälle.
Ein weiterer Vorteil für die Kunden ist die digitale Erweiterung des Angebots. Über die digitale Ladentheke der EK, das virtuelle „Kiosk-System“, können Kunden nicht vorrätige Artikel bestellen und sich direkt nach Hause liefern lassen. Neben der größeren Auswahl verkürzen sich auch die Wartezeiten auf bestellte Waren spürbar.
Von Anfang an nachhaltig
Wichtig ist den Korbachern auch das Thema Nachhaltigkeit. Bei der Auswahl der Elektrogeräte achtet das Team auf verantwortungsvolle Herstellungsprozesse und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Zur Stromversorgung des Unternehmens tragen Solaranlagen bei, das eigene Müllrecycling trennt und entsorgt anfallenden Abfall umweltbewusst, Batterie- und Leuchtmittelrücknahme sind selbstverständlich etc.
Aktionen wie die von EK und Liebherr gemeinsam konzipierte und kürzlich zu Ende gegangene Sommer-Kampagne „Lang lebe die Frische!“ kommen dem Unternehmen also gerade recht. Die modernen Liebherr-Kühlgeräte mit „BioFresh“- und „NoFrost“-Funktion halten Obst, Gemüse und andere Lebensmittel länger frisch und tragen so zur Reduktion von Lebensmittelabfällen bei. „Gut für die Umwelt und gut für uns, denn auch diese Kampagne trägt unsere Grundeinstellung zum Thema Nachhaltigkeit nach außen“, so Weidemann.
Eine Innovation (nicht nur) für den Baufachhandel
Das erste Shop-in-Shop-System von electroplus bietet nicht nur BAUEN+LEBEN Curtze die Möglichkeit, weitere Kundenkreise zu erschließen. Auch für den konzeptbasierten Hausgeräte-Fachhandel öffnen sich neue Aktionsfelder. Für Martin Wolf bringt electroplus dafür allein durch den modularen Aufbau alle Voraussetzungen mit: „Und wenn dann zukunftsorientierte Unternehmen wie hier in Korbach an Bord kommen, finden wir gemeinsam für jeden Standort die ideale Lösung.“ Eine Einschätzung, die Kai Weidemann teilt: „Die electroplus-Profis haben uns bei der Umsetzung von Anfang bis Ende super unterstützt. Hier hat einfach alles gepasst.“
Feierliche Eröffnung und starke Angebote
Zur Eröffnung am 18. Juli hatte es sich EK-CRO Jochen Pohle nicht nehmen lassen, nach Korbach zu fahren. Begleitet wurde er u. a. von Susanne Heiduczek, Leitung Gesamteinkauf, und electroplus-Konzeptmanagerin Meike Ullrich. „Es ist wirklich beeindruckend, wie kompetent und zukunftsweisend Herbert Curtze und Kai Weidemann ihr Unternehmen aufgestellt haben. Ich bin sicher, dass sie alle ambitionierten unternehmerischen Pläne auch weiterhin erfolgreich umsetzen werden“, schwärmte Jochen Pohle.
Viel positives Feedback kam auch von anderer Seite: „Die Resonanz unserer Kunden ist überragend. Das moderne Design, die größere Fläche mit dem erweiterten Sortiment und vielen Top-Marken und unser begeistertes Team haben den electroplus-Shop direkt mit prallem Leben gefüllt“, freute sich Kai Wiedemann. Einen Beitrag dazu leistete auch die bereits eine Woche vorher angelaufene Eröffnungskampagne mit attraktiven Angeboten und einem großen Gewinnspiel.
Festgehalten wurde alles von Mitarbeiterin Natja Kautz, die mit der Kamera das erste Video für die Social-Media-Kampagne gedreht hatte und damit schon nach wenigen Tagen über 16.000 Personen erreichen konnte. Weitere Videos von electroplus Curtze sollen natürlich folgen.