24.06.24 – Kampagne unter dem Motto „Lang lebe die Frische!“

EK Retail & Liebherr-Hausgeräte setzen Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Aktuell heißt es in allen electroplus-küchenplus-Fachgeschäften der EK Retail: „Lang lebe die Frische!“ Im Fokus einer großen Kampagne mit dem Premium-Markenhersteller Liebherr stehen Kühlgeräte mit „BioFresh“- und „NoFrost“-Funktion.

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Mit electroplus und Liebherr kann akutell jeder zum Lebensmittelretter werden. © EK Retail

 

In deutschen Zwei-Personen-Haushalten landen durchschnittlich 113 Kilogramm Lebensmittelabfälle im Müll. Dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, auch als Einzelner zum Lebensmittelretter zu werden, wollen die EK Retail und Liebherr-Hausgeräte mit einer gemeinsamen Kampagne zeigen: „Moderne Kühlgeräte von Liebherr mit ,BioFresh-' und ,NoFrost'-Funktion halten Obst, Gemüse und andere Lebensmittel deutlich länger frisch und können so dazu beitragen, die Menge der Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Unter ethischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ist die Verschwendung tierischer und pflanzlicher Lebensmittel einfach durch nichts zu rechtfertigen,“ erläutert Meike Ullrich als Senior Concept Managerin electroplus die Beweggründe für die neue Gemeinschaftsaktion.

Um dem Verbraucher den Umstieg auf ein neues Liebherr-Kühlgerät zu erleichtern, wird der Neukauf mit einem Sofortrabatt von 100 Euro belohnt. Bei electroplus küchenplus setzt man dabei erstmals auf eine „Gamification“-Mechanik: In einem Online-Game kann der Konsument seinen Sofortrabatt gewinnen und sich zusätzlich die Gewinnchance auf einen von zehn Liebherr-Gerätezuschüssen im Wert von jeweils 1.000 Euro sichern. Gleichzeitig wird er zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Produkt und der Marke motiviert.

Marketing auf allen Kanälen

Die Kampagne läuft vom 21. Juni bis zum 18. August 2024. Für die Vermarktung schnürt die EK ein umfangreiches 360-Grad-Marketingpaket, das die Aktion und jeden teilnehmenden Händler auf allen Kanälen sichtbar machen soll. „Mit diesem Kampagnenformat unterstützen wir unsere Handelspartner gezielt im Abverkauf und sorgen gleichzeitig für eine große Sichtbarkeit für die Händler und Liebherr“, erklärt Martin Ludwig, Head of Business Area Deutschland der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH. Vor allem die lokale Ausspielung bei den teilnehmenden Händlern sowie deren Beratungskompetenz seien hier erfolgversprechend, betont Ludwig.

Neben Werbemitteln für den PoS kommen dabei Online- und Printprospekte, Webseiten-Content, Social Media Posts, Google-Anzeigen sowie Newsletter zum Einsatz, über die der User auf die zentrale Gewinnspiel-Website geführt wird. „Auch wenn es vielleicht widersprüchlich klingen mag: Unsere Kampagnen zielen nicht nur auf den Abverkauf ab. Uns geht es immer auch um gesellschaftliche Relevanz. Wir wollen zeigen, dass der stationäre Fachhandel seine Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit ernst nimmt und sehr genau weiß, welche Themen die Menschen vor Ort beschäftigen,“ sagt Meike Ullrich abschließend.