18.06.21 – Aktuelle Marktzahlen der gfu

Wachstum bei Waschmaschinen mit Dampf-Funktion und großer Kapazität

Die gfu hat neue Marktzahlen zu Waschmaschinen veröffentlicht: Im Trend liegen aktuell vor allem Maschinen mit neuen Funktionen und mehr Kapazität.

Samsung-WW91T986ASH-S2WW9800T.jpg

Das Waschmaschinen-Segment weist aktuell unterschiedliche Marktentwicklungen auf – hier im Bild die Samsung „WW9800T“. © Samsung

 
Entwicklung-Waschmaschinen-gfu.jpg

Die Entwicklungen des Waschmaschinenmarktes in Deutschland und Großbritannien in der Übersicht. © gfu

 

Laut der gfu Consumer & Home Electronics GmbH habe sich im Segment der Waschmaschinen der gesteigerte Fokus auf das eigene Heim (durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie) im letzten Jahr stark bemerkbar gemacht: So war der Gesamtumsatz mit Waschmaschinen 2020 um mehr als 2 % (im Vergleich zu 2019) gestiegen. Dabei stechen vor allem zwei Produktkategorien bzw. Funktionen mit großem Wachstum heraus: Waschmaschinen mit mehr als 8 kg Kapazität weisen eine Umsatzsteigerung von 48 % auf und hatten im Jahr 2020 bereits einen Anteil von 16 % an der Gesamt-Stückzahl. Waschmaschinen mit Dampf-Funktion sind beim Umsatz 2020 um 27 % gewachsen.

Trend setzt sich auch 2021 fort

Auch im ersten Quartal 2021 habe sich dieser Trend fortgesetzt: So liegt das Umsatzplus bei den Maschinen über 8 kg Ladevermögen bei 18 %, bei Maschinen mit Dampf-Funktion bei knapp 42 %. Dies ist umso bemerkenswerter, da der Gesamtumsatz mit Waschmaschinen im ersten Quartal 2021 in Deutschland um knapp 6 % zurückging.

Eine weitere neue Funktion gewinnt 2021 an Bedeutung: die (selbstständige) Reinigung der Waschtrommel. Die Wachstumsraten der ab Jahresbeginn 2020 neu in den Markt gebrachten Modellreihen sprechen eine eindeutige Sprache – erreichen die Waschmaschinen mit Trommelreinigung doch bereits einen Gesamt-Stückzahlanteil von 54 %. Die Trommelreinigung empfiehlt sich aus hygienischen Gründen durch die vermehrte Verwendung von Waschprogrammen mit niedrigen Temperaturen. Eine Selbstreinigung der Waschtrommel, wie sie beispielsweise bei einem 95 Grad-Waschgang automatisch erfolgt, findet dadurch kaum mehr statt.