28.11.24 – Gastbeitrag
Preissensible Kunden mit emotionalen Inhalten überzeugen: Filme können für Marge am Black Friday sorgen
Nicht nur zum Black Friday stellt der Spagat zwischen Kauflaune und Preisbewusstsein den Elektrofachhandel vor eine besondere Herausforderung: Gastautor Wolf Birkholz (Sales Director MPLC Deutschland) erklärt, wie Händler dieser begegnen können.
Laut aktuellen Studien haben 52 % der Verbraucher wieder Lust, shoppen zu gehen. Doch Sparen ist ihnen weiterhin wichtig – das gilt auch für den anstehenden Black Friday. Wie können Kunden ins Geschäft geholt, das Einkaufserlebnis verbessert und gleichzeitig preisbewusste Entscheidungen unterstützt werden?
Emotionale Kaufentscheidungen durch Filme
Im Elektrofachhandel, insbesondere bei hochpreisigen Produkten wie Fernsehern und Smart Screens, bietet sich eine besondere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen: durch eine hochwertige Inszenierung der Produkte. Ein TV-Gerät ist nicht nur ein technisches Produkt – es kann das Zentrum für Unterhaltung und Gemeinschaft im eigenen Zuhause sein. Anstelle der üblichen Testschleifen oder Demo-Videos sollten Elektrofachmärkte auf Blockbuster und familienfreundliche Klassiker setzen, um die brillanten Farben und die hochwertige Klangqualität moderner Geräte authentisch zu inszenieren. Technische Aspekte wie die Bildqualität des Fernsehers können anhand von Actionfilmen, Naturdokumentationen oder visuell detaillierten Sci-Fi-Filmen besonders eindrucksvoll demonstriert werden.
Spielfilme sprechen Emotionen an und stellen Assoziationen zu gemütlichen Abenden her. Wer sie im Verkauf einsetzt, kann Verbraucher ermutigen, in ein hochwertiges Produkt zu investieren, das für langfristige Nutzung und Freude steht.
Warum jetzt handeln?
Mit Black Friday und Weihnachten steht der Handel vor den beiden umsatzstärksten Kaufanlässen des Jahres. Für 2024 wird vom Handelsverband Deutschland ein Umsatz von 5,9 Mrd. Euro an Black Friday und Cyber Monday erwartet. Diese hohe Summe entspricht allerdings lediglich dem Niveau des Vorjahres und die Stagnation markiert das Ende eines jahrelangen Aufwärtstrends, bei dem in früheren Jahren Umsatzsteigerungen von über 20 % üblich waren. Daher ist es gerade jetzt entscheidend, das Einkaufserlebnis zu optimieren. Die zunehmend preissensiblen Kunden sind bei höherpreisigen Anschaffungen auf der Suche nach Rabatten und brauchen einen emotionalen Anlass für ihren Kauf.
Wer sich für die emotionale Kundenansprache mit Filmen entscheidet, sollte allerdings beachten, dass vor der Nutzung im Verkaufsraum die Urheberrechte zu klären sind. Lizenzierungsmodelle wie die von MPLC bieten hier eine solide, rechtssichere Grundlage.
Erlebnisorientierte Präsentationen als Umsatztreiber
Elektrofachmärkte, die jetzt auf hochwertige Verkaufspräsentationen setzen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie bieten nicht nur ein besonderes Einkaufserlebnis, sondern schaffen Vertrauen in die Qualität ihrer Produkte. Durch die Kombination aus emotionaler Ansprache und technischer Demonstration werden Kunden überzeugt, dass sie eine langfristige Investition tätigen – die für ein emotionales Miteinander und Freude am Seherlebnis steht.