14.11.23 – Gastbeitrag

Der Handel im Wandel: Wie sich Händler für die Zukunft rüsten können

Sich in einer immer stärker digitalisierten und dynamischen Welt erfolgreich zu positionieren, ist ein wahrer Balance-Akt für Händler. Lesen Sie im zweiten Teil unseres Gastbeitrages, welche Prioritäten Händler setzen sollten, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

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Im zweiten Teil des Gastbeitrags „Der Handel im Wandel“ verrät Ralf Haberich, wie sich Händler für die Zukunft rüsten können. © Shopgate

 
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Ralf Haberich ist seit April 2021 CEO der Shopgate GmbH. In dieser Position verantwortet er vor allem die Bereiche Business Development, Partnership, Marketing, Sales und HR. Haberich ist außerdem im Aufsichtsrat der konversionsKraft AG und Investor bei Start-ups im digitalen Ecosystem. Er verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Digital-Business-Erfahrung und besitzt umfassende Kenntnisse auf den Gebieten digitales Marketing, Unternehmensstrategie und Customer Engagement. © Shopgate

 

Teil 1 des Gastbeitrages „Der Handel im Wandel“ beleuchtete letzte Woche, welche Prioritäten für Erfolg in der digitalen Zukunft zu setzen sind. In Teil 2 erfahren Sie nun, welche Relevanz dabei die Rückkehr zum „Old Normal“, das Metaverse und auch die Nachhaltigkeit haben.

Mit der Rückkehr zum „Old Normal“ riskiert der Handel seine Zukunftsfähigkeit.

Trotz der Chancen durch Omnichannel-Services nimmt die Händlerzahl, die sie nutzt, ab. Nach dem Ende der Lockdowns kehren Kunden vermehrt in Ladengeschäfte zurück, was die Hoffnung auf den Normalbetrieb weckt. Diese Annahme ist jedoch riskant und könnte die gesamte Branche zurückwerfen. Statt die Möglichkeiten und Vorteile von Omnichannel-Services zu nutzen, gerät der Handel wieder verstärkt in eine Abhängigkeit von stationären Filialen und verpasst es, innovative Lösungen zu entwickeln, die für den Erfolg in einer zunehmend digitalen Welt entscheidend sind.

Metaverse und Augmented Reality: Der Handel muss aufrüsten, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Durch Augmented Reality (AR) und das Metaverse verbinden digitale Akteure reale und virtuelle Welten. Etwa 29 Prozent der Kunden haben Metaverse-Erfahrung, rund die Hälfte mit AR – und würden diese Technologien gerne intensiver nutzen. Etwa 20 Prozent der Händler sind jedoch noch völlig unerfahren mit der Metaverse-Technologie. Käufer und Verkäufer sehen allerdings beide langfristig die Relevanz dieser Technologien. Über 70 Prozent der Händler finden AR für die Zukunft interessant und betonen die Bedeutung innovativer Lösungen im Handel.

Durch Nachhaltigkeit können Händler ihren Umsatz steigern und Kunden binden.

Nachhaltigkeit wird von Händlern oft als kurzlebige Modeerscheinung abgetan. Unter Konsumenten zeigt sich dagegen ein deutliches Bewusstsein für dieses Thema. Über 60 Prozent wären bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen. Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie kann folglich das Kundenengagement steigern und langfristig zu höheren Umsätzen führen.

Fazit: Innovation und Omnichannel-Exzellenz als Erfolgsrezepte für den zukunftsfähigen Handel

Diese Thesen offenbaren, dass es nicht immer einfach für den Handel ist, mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten und den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Gleichzeitig lassen sie jedoch auch die Potenziale erkennen, die im Wandel liegen. Fokussieren sollte sich der Handel dabei auf eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung, statt auf den kurzfristigen Erfolg. Denn Händlern, die kontinuierlich Innovationen vorantreiben, Omnichannel-Exzellenz entwickeln und die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welten nach und nach aufbrechen, steht eine erfolgreiche Zukunft bevor.

Die Shopgate-Studie „Retail Reality 23 – Was Händler denken und Kunden wollen“ steht hier zum kostenfreien Download bereit.