22.12.22 – Gastbeitrag

Conrad Electronic: Der Weg zum Marktplatz-Erfolg

Im Gastbeitrag zeigt Georg Sobczak am Beispiel des B2B-Marktplatzes von Conrad Electronic, wie man einen Online-Marktplatz zum Erfolg führt.

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Georg Sobczak ist Regional VP DACH bei Mirakl, dem Anbieter der branchenweit ersten SaaS-Plattform für Enterprise-Marktplätze. © Mirakl

 

Das deutsche Familienunternehmen Conrad Electronic wurde 1923 gegründet und zählt heute zu den führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattformen für technischen Bedarf. Conrad ist in 17 europäischen Ländern tätig, versendet täglich 50.000 Pakete und kann einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro verbuchen. Integraler Bestandteil der Conrad Sourcing Platform ist der dynamisch wachsende Conrad Marketplace für Geschäftskunden.

Vor dem Launch des Marktplatzes wurden 800.000 verschiedene Produkte im Online-Shop des Unternehmens angeboten – doch das reichte nicht aus. Conrad wollte die Beschaffung von technischem Bedarf für seine Geschäftskunden so einfach und effizient wie möglich gestalten und ihnen zukünftig Produkte und Services aus einer Hand bieten. Um das zu erreichen und den sich ständig verändernden Bedürfnissen von Geschäftskunden gerecht zu werden, ist ein kontinuierlich wachsendes Produktsortiment notwendig. Deshalb entschied sich das Unternehmen, einen B2B-Marktplatz zu lancieren.

2017 startete Conrad in Deutschland einen der ersten B2B-Marktplätze für technischen Bedarf. Aktuell werden über den Marktplatz mehr als 7 Mio. Produktangebote führender Hersteller und Marken sowie Services angeboten, die exakt auf die Anforderungen von Unternehmen abgestimmt sind. Seit dem Launch sind schon mehr als 500 Seller dem Marktplatz beigetreten. Mittlerweile hat Conrad auch Marktplätze in Österreich (2021), in den Niederlanden und Italien (2022) eröffnet – und weitere Wachstumspläne sind bereits geschmiedet.

Mirakl als Technologiepartner

Für den Aufbau des Marktplatzes hat sich Conrad für Mirakl als Technologiepartner entschieden. Mithilfe der Plattform von Mirakl konnte Conrad seinen Marktplatz auf die spezifischen Anforderungen von B2B-Käufern ausrichten – über 2 Mio. Geschäftskunden in Deutschland nutzen das Angebot der Conrad Sourcing Platform. Über Mirakls Plattform bietet Conrad seinen Geschäftskunden unterschiedliche Zahlungsoptionen, wie z. B. Kauf auf Rechnung, für seine Vertriebspartner einen White-Label-Fakturierungsservice, Mengenrabatte zur Förderung von Großeinkäufen und hohe Produktqualität dank eines großen und vor allem kuratierten Angebots ausgewählter Marktplatzpartner. Für Unternehmen aller Größen und Branchen – vom Kleinunternehmen bis zum multinationalen Konzern – hält Conrad maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen und damit die jeweils passende Anbindung an die Conrad Sourcing Platform bereit.

Die Erfolgsgeschichte des Online-Marktplatzes von Conrad zeigt deutlich, wie ein Unternehmen durch eine gut durchdachte Marktplatz-Strategie wachsen und neue Umsatzpotenziale erschließen kann. Wichtig sind dabei die richtigen Partner, ein engagiertes Team und ausreichend Ressourcen – dann steht dem Marktplatz-Erfolg nichts mehr im Wege.

In einem weiteren Gastbeitrag letzte Woche hatte Georg Sobczak erläutert, was einen erfolgreichen Marktplatz ausmacht und welche Fehler dabei zu vermeiden sind.