25.04.22 – DAB+ im Fokus

Bundesweite Aktionszeit ab 16. Mai

DAB+ steht mit einer bundesweiten Aktionszeit (16. bis 29. Mai 2022) wieder im Fokus. Die Botschaft bringt es dabei auf den Punkt: „Hauptsache DAB+“.

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Der Digitalradio-Standard DAB+ bietet eine immer größere Vielfalt beim Radiohören. © rbb/Claudius Pflug

 
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Die neue Kampagne zu DAB+ startet am 16. Mai. © Digitalradio Büro Deutschland

 

Das Motto der aktuellen DAB+ Kampagne ist wieder „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio.“ Diese Botschaft ist zentraler Bestandteil der nächsten bundesweiten Aktionswochen, wenn zwischen 16. und 29. Mai ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+ bewerben.

Alle Marktpartner sind dabei eingeladen, sich an der Aktionszeit zu beteiligen. Unter www.dabplus.de/downloads werden ab Mai neue Informationen und Funkspots sowie das DAB+ Markendesign einschließlich aktueller Kampagnenelemente kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Zu den in der Aktionszeit crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer sowie Bildmotive zum Einsatz in Print und Online-Marketing. Schulungen für Mitarbeitende des Elektrohandels in über 1200 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+ runden die Multichannel-Kommunikation ab.

Weiter steigende Beliebtheit und Nutzung von DAB+

Die aktuelle Kampagne spiegelt auch die stetig steigende Beliebtheit von DAB+: In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen mindestens ein DAB+ Gerät. Mehr als 2,1 Mio. handelsübliche DAB+ Radios wurden laut gfu Consumer & Home Electronics GmbH 2021 in Deutschland verkauft; über 20 Mio. sind in den Haushalten bereits in Gebrauch. Rund ein Viertel der Radiohörerinnen und -hörer in Deutschland schalten regelmäßig DAB+ Programme ein.

Währenddessen wächst die Vielfalt weiter. Mittlerweile gibt es über 300 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, 100 davon exklusiv über DAB+ und IP. Bis zu 29 sind ab dem Sommer bundesweit verfügbar.

Starkes Signal der Privatsender

Eine immer wichtigere Rolle bei der Verbreitung von DAB+ spielen auch die privaten Programmanbieter. Diese Entwicklung zeigt sich nicht nur in den zahlreichen Aufschaltungen, mit denen die Privaten sowohl regional, als auch national die Vielfalt im Rundfunk erhöhen. Mit kumuliert weit über 2000 Hörfunkspot-Einsätzen im letzten Aktionszeitraum stehen sie bundesweit bei der Ausstrahlung der Spots von den Platzierungen her an der Spitze.

Deutschlandradio baut DAB+ weiter aus

Für dieses Jahr ist die Inbetriebnahme zwölf weiterer Deutschlandradio-Sendeanlagen beauftragt. Die Inbetriebnahme der Standorte wird im Frühjahr beginnen und reicht bis in den Herbst.

Bund und Länder für Fortschritte im Digitalradio Board

Bund und Länder werden die Gespräche im „Digitalradio Board“ zur Digitalisierung des Hörfunks mit öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern sowie weiteren Marktpartnern zügig fortsetzen. Dazu hatten vier Arbeitsgruppen Handlungsfelder identifiziert, die unter den Marktbeteiligten weiter abgestimmt werden sollen. Die Fachgruppen sind mit Vertretern des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks sowie Medienanstalten besetzt und bearbeiten die Themen „Stilllegung von UKW-Frequenzen“, „Förderung der Privatradios“, „Datenerhebung zu DAB+“ und „Gemeinsame Bewerbung von DAB+“.