Susanne Böhm

Grafik-Social-Media-und.jpg

Zwei Drittel der Konsumenten plädieren dafür, dass sich Social Media nicht weiter zu einer Shopping-Plattform entwickelt. Das sind deutlich mehr als noch vergangenes Jahr, v. a. bei den 16- bis 29-Jährigen. © ECC Köln

 
14.07.23 – Studie des ECC Köln

Studie des ECC Köln

Ablehnung gegenüber Social Media als Shopping-Plattform

Das ECC Köln hat im Rahmen des „Trend Check Handel“ die Social Media-Nutzung abgefragt und sich mit Perspektiven für den Handel beschäftigt. Von  Susanne Böhm
GfK-Einzelhandelsanteil.jpg

Einzelhandelsanteil am privaten Konsum in der EU. © GfK

 
07.07.23 – GfK-Studie

GfK-Studie

Umsatzplus im EU-Einzelhandel

Auch wenn die Kaufzurückhaltung in den EU-Ländern hoch bleibt, stiegen die Einzelhandelsumsätze 2022 deutlich an. Grund sind die hohen Inflationsraten. Von  Susanne Böhm
Infografik-Manhattan.jpg

Die Möglichkeit, Dinge reparieren zu lassen, wünschen sich 41 % der Befragten. © Manhattan Associates

 
30.06.23 – Umfrage von Manhattan Associates Inc.

Umfrage von Manhattan Associates Inc.

Verbraucher erwarten nachhaltiges Handeln

Manhattan Associates Inc. hat deutsche Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Das Ergebnis: Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen mehr Verantwortung ... Von  Susanne Böhm
Digitales-Magazin.jpeg

Vor allem junge Menschen unter 35 nutzen Omnichannel-Services zum Einkaufen. Das Smartphone wird dabei immer wichtiger. © Farknot Architect /stock.adobe.com

 
23.06.23 – „Google Omnichannel Excellence Study“

„Google Omnichannel Excellence Study“

Handlungsempfehlungen für die Omnichannel-Strategie

Im Rahmen der Studie „Google Omnichannel Future Study“ (GOFS) wurde gefragt, in welche Bereiche Händler jetzt investieren müssten, um für ihre Kunden und ... Von  Susanne Böhm
Kosten-preis-Geld.jpg

Der positive Trend beim Blick von Verbrauchern auf die Konjunkturentwicklung ist abgeflacht. © Stockfotos-MG/stock.adobe.com

 
09.06.23 – HDE-Konsumbarometer Juni

HDE-Konsumbarometer Juni

Die Verbraucherstimmung bleibt verhalten

Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt eine weiterhin verhaltene Aufwärtsbewegung der Verbraucher-Stimmung in Deutschland, ... Von  Susanne Böhm
Grafik-Kundenprogramme.jpg

Besonders in der Lebensmittelbranche scheint der Einsatz von Kundenbindungsprogrammen absolut notwendig. © IHF Köln

 
26.05.23 – Consumer Barometer

Consumer Barometer

Apps mit Kundenbindungsprogrammen

Das Consumer Barometer des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH Köln) und KPMG hat die Nutzung von Apps mit Kundenbindungsprogrammen im Handel untersucht. Von  Susanne Böhm
Mobil-bezahlen-mit-Smartphone.jpeg

Ush Shuklas Ideen zum Bezahlen in der Zukunft gehen weit über kontaktlose Systeme hinaus. © Tyler Olson/stock.adobe.com

 
11.05.23 – Kundenerlebnis Smartphone

Kundenerlebnis Smartphone

Wie geht es weiter mit dem Bezahlen in der Filiale?

Wie kann man den Einkauf im Einzelhandel über Kartenzahlung, Google und Apple Pay hinaus weiterentwickeln? Mit dem Einsatz von Smartphones, sagt Ush Shukla, ... Von  Susanne Böhm