06.12.24 – Drei Säulen für Händler
Wie SharkNinja mit dem Fachhandel zusammenarbeitet
Um die Partnerschaft mit dem Fachhandel weiter zu intensivieren, setzt SharkNinja auf drei Säulen: ein gezieltes Zertifizierungsprogramm für Händler, höhere Attraktivität am PoS sowie eine starke Messepräsenz.
„Wir wollen Erlebniswelten schaffen, und dabei nimmt der Fachhandel eine Schlüsselrolle ein – er ist die fachliche, kompetente und jederzeit erreichbare Brücke zu den Konsumenten“, sagt Michael Meier, Managing Director Central Europe der SharkNinja Germany GmbH. Um die wichtige Partnerschaft mit dem Fachhandel weiter auszubauen, setzt das Unternehmen auf drei Säulen.
1. Händler schulen
Säule 1 ist ein gezieltes Zertifizierungsprogramm für Händler, von dem beide Seiten profitieren. Zentraler Baustein ist eine neue Online-Trainingsplattform, die seit Mitte September 2024 verfügbar ist. Dort können Händler und ihre Mitarbeiter jederzeit und von überall aus Produktwissen erlernen, wiederholen, verinnerlichen und erweitern. Das soll sie bei Verkaufsgesprächen mit den Endkunden unterstützen und zum erfolgreichen Abschluss führen. Genau das ist für SharkNinja entscheidend, denn der Fachhandel, so das Unternehmen, übernimmt in seiner beratenden Funktion eine wichtige vermittelnde Rolle zwischen SharkNinja als Hersteller und den Verbrauchern. Händler, die die Schulung absolvieren, erhalten ein spezielles Zertifikat. Die neue Trainingsplattform wird nach Angaben des Unternehmens gut angenommen. Bereits mehr als 250 Teilnehmer haben sich registriert – Tendenz steigend. Installiert wurde sie als Ergänzung zu den Vor-Ort-Schulungen mit den hauseigenen Produkttrainern, die auch 2025 weiterhin verfügbar sein werden.
2. Neues für den PoS
Die zweite Säule hat zum Ziel, die Attraktivität am PoS zu erhöhen, der als kommunikative Kontaktstelle und wichtige Möglichkeit zur Verkaufssteigerung behandelt wird. Hier setzt SharkNinja auf aufmerksamkeitsstarke, neue Möbelkonzepte in einem modernen, ansprechenden Design, welche die wichtigsten Produkt-Features prominent hervorheben und die Händler beim Verkauf vor Ort unterstützen sollen. Die Produkte der Marke Ninja werden beispielsweise mit sog. „Experience Tables“ erlebbar gemacht. Für die Marke Shark sind verschiedene Möbel geplant, die an die Bedürfnisse des Handels angepasst werden können. Bereits in Planung sind Möbel rund um den vielfältigen Genuss von Kaffee. Unterstützt wird das Konzept zusätzlich von geschulten Visual Merchandisern und Promotern. Beide Teams will das Unternehmen weiter ausbauen.
3. Unterwegs
Säule 3 ist eine starke Messepräsenz. Wie kommen die Produktinnovationen an? Welcher Bedarf besteht darüber hinaus? Was bewegt die Handelslandschaft? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, hilft der persönliche Austausch und das unmittelbare Feedback bei Messen und Fachevents. Im SharkNinja-Kalender sind deshalb bereits jetzt rund 15 Termine für 2025 eingetragen. So geht es auf große Branchen-Veranstaltungen wie die IFA und die internationale Konsumgütermesse Ambiente. Aber auch auf kleineren Veranstaltungen will SharkNinja seine Produkte erlebbar machen.
Mit den Maßnahmen für den Fachhandel möchte SharkNinja für seine Marken Erlebniswelten am Point of Sale schaffen. Darüber hinaus soll auch im kommenden Jahr massiv in verschiedene Marketingaktivitäten investiert werden, um auf allen Kanälen maximal präsent zu sein.