09.01.25 – Die Zukunft KI-gestützter Kundenerlebnisse

LG auf der CES: Empathische und personalisierte Nutzererlebnisse

Auch bei LG Electronics (LG) dreht sich auf der CES 2025 alles um KI. Präsentiert wurde die Vision für KI-gestützte Kundenerlebnisse unter dem Motto „Life’s Good 24/7 with Affectionate Intelligence“.

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LGs CEO William Cho stellte im Rahmen der CES 2025 in Las Vegas die KI-Strategie des Unternehmens vor. © LG Electronics

 

LG definiert mit „Affectionate Intelligence“ nach eigenen Angaben das Verständnis von Künstlicher Intelligenz (KI) neu. Im Fokus steht die Schaffung empathischer und personalisierter Kundenerfahrungen durch KI, die Bedürfnisse besser versteht und antizipiert. LGs CEO William Cho betonte, dass das Unternehmen KI nahtlos in physische Lebensräume integriert, um ganzheitliche Erlebnisse zu schaffen – egal ob zuhause, im Bereich Mobilität, bei kommerziellen Anwendungen oder sogar im virtuellen Raum: „Geräte und Dienste werden überall harmonisch zusammenarbeiten, um neue Kundenerlebnisse zu schaffen. Hier zeigt sich die wahre Stärke unserer Affectionate Intelligence.“

Drei Grundelemente

Cho hob drei grundlegende Elemente hervor, um diese Vision zu verwirklichen: vernetzte Geräte, leistungsfähige KI-Agenten und integrierte Dienstleistungen. So seien schon heute weltweit über hunderte Millionen smarte LG-Produkte im Einsatz, die durch die Akquisition des Smart-Home-Lösungsanbieters Athom nahtlos mit über 170 Marken vernetzt werden können. Darüber hinaus treibt LG die Weiterentwicklung seines KI-Agenten „FURON“ weiter voran. Dieser vereint die Leistungsfähigkeit generativer KI mit Echtzeit-Raumerkennung und individuellen Nutzungsprofilen, um maßgeschneiderte und reaktionsfähige Nutzererlebnisse zu schaffen.

Partnerschaft mit Microsoft

Zudem gab Cho eine strategische Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt, die darauf abzielt, KI-basierte integrierte Dienste zu entwickeln. Microsofts EVP Judson Althoff erklärte: „KI wird unser Leben und Arbeiten grundlegend verändern. Gemeinsam mit LG bringen wir diese Technologie in den Alltag.“ Beide Unternehmen arbeiten an der Verbesserung von KI-Agenten in Wohnräumen, Fahrzeugen, Hotels und Büros. Zudem planen sie, Rechenzentren der nächsten Generation zu schaffen, die effizienter und nachhaltiger sind.

Nahtlose und ganzheitliche Kundenerlebnisse – jederzeit und überall

Cho betonte die Rolle der KI als treibende Kraft für transformative Veränderungen sowohl im B2C- als auch im B2B-Sektor. Er hob innovative Initiativen wie das „LG Smart Cottage“ hervor – ein kompaktes, modulares Zuhause, das KI-gestützte Haushaltsgeräte, HLK-Systeme (Heizung, Lüftung, Klimatechnik) und andere fortschrittliche Technologien integriert, um das Wohnen neu zu definieren. Ebenso sieht LG das Automobil als einen „personalisierten digitalen Rückzugsort“, der mit softwaredefinierten Fahrzeuglösungen und KI-Technologien ausgestattet ist.