16.11.21 – gfu HEMIX

Weiterhin Wachstum im Home Electronics Markt

Der Hemix weist für die ersten drei Quartale 2021 eine Umsatz-Steigerung von 6,9 % auf. Dabei zeigen alle Produkt-Kategorien eine positive Entwicklung.

gfu-Hemix-Q1-3-2021.png

Die Zahlen des HEMIX für die ersten drei Quartale 2021 in der Übersicht. © gfu

 

Der Markt für Home Electronics-Produkte, dargestellt im Home Electronics Market Index (Hemix) von gfu und GfK, entwickelte sich weiter positiv. Er lag in den ersten drei Quartalen 2021, verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum, mit 6,9 % im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis September 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 33,4 Mrd. Euro erreicht. Dabei zeigten alle Produkt-Kategorien des Hemix – von Unterhaltungselektronik über Telekommunikation und IT-Produkte bis hin zu Elektro-Groß- und -Kleingeräten – eine positive Entwicklung.

Elektrohausgeräte deutlich im Plus

Eine erneut positive Entwicklung gab es bei den Elektrohausgeräten: So verzeichneten die Elektro-Großgeräte ein Umsatzplus von 8,1 % auf über 7,5 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 9,8 % auf knapp 4,9 Mrd. Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von knapp 21 Mrd. Euro konnte der Bereich Consumer Electronics in Q1-3/2021 ein Plus von 5,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen. Dabei zeigte erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 8,1 % auf mehr als 6 Mrd. Euro die höchste Steigerungsrate. Die privat genutzte Telekommunikation stellte wieder das größte Segment und mit mehr als 9,1 Mrd. Euro ein Wachstum von 7,1 %. Bei der Kategorie Unterhaltungselektronik betrug die Umsatzsteigerung 1,5 % auf knapp 5,8 Mrd. Euro.

TV-Verkauf geht zurück; Umsatz dennoch stabil

Mit Fernsehgeräten konnte in den ersten drei Quartalen 2021 ein, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, nahezu konstanter Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro (- 0,6 %) erzielt werden. Die verkaufte Stückzahl allerdings sank deutlich (- 14,9 %) auf knapp 4 Mio. TV-Geräte. Der nahezu stabile Umsatz wurde durch den stark gestiegenen Durchschnittspreis erreicht: Dieser stieg um satte 16,8 % auf 649 Euro an. Die Ursachen dafür laut der gfu: ein größerer Anteil an verkauften OLED-TVs sowie Geräten mit größeren Bilddiagonalen, die beide höhere Verkaufspreise aufweisen.

Konsolen, Wearables und Tablets mit starken Zahlen

Mit einem erneut hohen Zugewinn erzielten die Videogames-Konsolen ein Umsatzwachstum von 59,5 % auf 455 Mio. Euro. Die Stückzahl lag mit mehr als 1,2 Mio. um 23,8 % über dem Vorjahreszeitraum. Auch hier sind die Durchschnittspreise mit 374 Euro (+ 28,9 %) höher als im Vorjahr. Ebenfalls weiterhin auf Wachstumskurs sind die sogenannten Core Wearables, also beispielsweise Smart Watches und Fitnesstracker: Mit einer verkauften Stückzahl von knapp 4,9 Mio. Geräten (+ 17,7 %) und einem auf 182 Euro (+ 11,9 %) gestiegenen Durchschnittspreis wurde ein Umsatzwachstum von 31,8 % auf 884 Mio. Euro erreicht. Große Steigerungsraten generierten auch die Tablet PCs: Umsatz + 46,9 % und Stückzahl + 37 %.