29.07.22 – Aktuelle Marktzahlen
Markt für TV-Geräte rückläufig
Der Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 Rückgänge bei Absatz und Umsatz.
Laut gfu wurden zwischen Januar und Juni diesen Jahres in Deutschland knapp 2,3 Mio. Fernseh-Geräte verkauft, ein Minus von 17 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund des um fast 9 % (auf knapp 706 Euro) gestiegenen Durchschnittspreises fiel der Umsatzrückgang mit einem Minus von 10 % (auf 1,6 Mrd. Euro) im Vergleich dazu geringer aus.
OLED-Anteil steigt weiter
Der Anteil der verkauften OLED-TVs ist im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter angestiegen. Mit 295.000 Stück beträgt der Stückzahlanteil in diesem Zeitraum 13 % (Vorjahr 8 %). Der Umsatzanteil zwischen Januar und Juni beträgt mit 460 Mio. Euro bereits 29 % (Vorjahr 22 %) des Gesamtumsatzes mit TV-Geräten.
Große Bilddiagonalen weiter gefragt
TV-Geräte mit einer Bilddiagonale von 50 Zoll (127 cm) und mehr verzeichneten einen konstanten Stückzahlanteil von 55 %. Der Umsatzanteil dieser Fernseher am TV-Gesamtmarkt beträgt im ersten Halbjahr 73 % (Vorjahr 74 %).
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, kommentiert die TV-Halbjahreszahlen: „Aufgrund der pandemiebedingt sehr erfolgreichen Jahre 2020 und 2021 sind die Rückgänge im TV-Markt im ersten Halbjahr 2022 nicht überraschend. Im zweiten Halbjahr zeigt sich der TV-Markt gewöhnlich stärker. Dies könnte in diesem Jahr noch von der Fußball-Weltmeisterschaft im November und Dezember unterstützt werden.“