21.06.24 – Innovative Lösungen für alltägliche Herausforderungen

Im Portrait: SharkNinja GmbH Deutschland

Das US-amerikanische Unternehmen SharkNinja ist mit einem Umsatz von rund 4,25 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 einer der größten Hersteller von Haushaltsgeräten der Welt. Seit 2020 sind die Marken Ninja und Shark auch am deutschen Markt vertreten und haben mit ihrer Innovationskraft bereits für viel Aufsehen gesorgt, denn die Produkte sind stets Problemlöser für alltägliche Herausforderungen der Konsumenten.

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Bietet umfangreiche Lösungen für den Alltag: die SharkNinja GmbH Deutschland. © SharkNinja

 
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Michael Maier, Geschäftsführer von SharkNinja Germany: „Der Handel braucht Produktinnovationen, um den Konsumenten ständig neue Kaufimpulse vermitteln zu können. Hierfür stehen wir als SharkNinja. Mit alleine mehr als 20 Neuheiten in diesem Jahr können wir zu Recht behaupten, ein ,Innovation Powerhouse' zu sein. Als Partner des Handels möchten wir gemeinsam dafür sorgen, dass Endkunden von unseren Produkten begeistert sind und diese bei unseren Partnern sehen, erleben und auch kaufen können.“ © SharkNinja

 

Seit dem Markteintritt in Deutschland vor vier Jahren befindet sich SharkNinja auf einem rasanten Wachstumskurs – dank der hochwertigen Produkte, der breit angelegten Marketingmaßnahmen und einer aktiven Handelsunterstützung ist man mittlerweile auch als Partner des deutschen Handels etabliert. In einigen Marktsegmenten, wie dem schnell wachsenden Bereich Heißluftfritteusen, stieg die Marke Ninja sogar schon zum Marktführer in Deutschland auf. Mit zahlreichen Neuheiten soll der Wachstumskurs 2024 angebotsübergreifend fortgesetzt werden.

Kunden-Feedback als Unternehmenswert

Produkteinführungen werden bei SharkNinja immer gemäß dem Leitsatz „Positively impacting people’s lives, everyday in homes around the world“ vorgenommen. Michael Maier, Geschäftsführer von SharkNinja Germany, erklärt dazu: „Echtes Kunden-Feedback steht im Zentrum unserer Innovationen: Indem wir dem Endverbraucher genau zuhören, seine Bedürfnisse erkennen und seine Wünsche in die Produktentwicklung mit einbeziehen, können wir Haushaltshelfer anbieten, die tatsächlich alltägliche Probleme lösen. Unser Anspruch ist dabei stets, mit unseren Produkten die Erwartungen unserer Kunden sogar noch zu übertreffen.“

Zur Unternehmensphilosophie gehört darüber hinaus auch der Nachhaltigkeitsgedanke: So achtet das Unternehmen bei seinen Produktentwicklungen darauf, nachhaltig zu produzieren. Man setzt zudem auf innovative Technologien, um Elektrokleingeräte zu entwickeln, die nicht nur leistungsstark und effizient, sondern auch auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt sind, was wiederum den ökologischen Fußabdruck der Verbraucher reduziert. Gleichzeitig sollen es die Produkte dem Konsumenten ermöglichen, nachhaltiger zu leben. Ein Beispiel: Der Energieverbrauch für die Zubereitung eines Gerichts durch eine Heißluftfritteuse ist deutlich niedriger als mit einem Umluftbackofen.

Partner am PoS

Aber nicht nur direktes Kunden-Feedback ist wichtig für das US-Unternehmen – SharkNinja pflegt auch eine enge Bindung zum Fachhandel in Deutschland, wie Michael Maier betont: „Die Betreuung des Fachhandels durch unser Außendienst-Team ist für uns von höchster Bedeutung. Die enge Zusammenarbeit ist darauf ausgerichtet, dem Fachhandel fundiertes Produktwissen und effiziente Abverkaufsunterstützung an die Hand zu geben. Zusätzlich haben wir an ausgewählten Standorten ausgebildete Fachkräfte, um den Verkauf zu unterstützen.“

Große Pläne für die Zukunft

SharkNinja setzt weiterhin auf Expansion, international wie auch auf dem deutschen Markt: Bereits im ersten Quartal 2024 wurden zahlreiche neue Produkte der Marken Shark und Ninja gelauncht oder angekündigt. Dabei verfolgt man das ambitionierte Ziel, sowohl in bestehenden Kategorien zu wachsen als auch mit der Erschließung neuer Produktkategorien weiter zu expandieren.

 So will man beispielsweise den Markt für Outdoor-Küchengeräte völlig neu aufrollen: Hierzu wurde vergangenes Jahr die „Ninja Woodfire“-Serie eingeführt: Dies sind elektrische Outdoor-Grills und ein Outdoor-Ofen, welche alle mit der „Woodfire“-Technologie ausgestattet sind. Dabei werden Echtholz-Pellets in einer angebrachten separaten Box verbrannt, der Garprozess findet jedoch rein elektrisch statt – aber mit authentischem Holzfeueraroma.

Eine andere Erfolgsgeschichte ist die Eismaschine „Ninja Creami“, die mit über einer Milliarde Views auf Social Media zur Internet-Sensation wurde. Mit der im Februar neu gelaunchten „Ninja Creami Deluxe“, die neue spannende Funktionen bekommen hat, will man den Trend nun weiterführen und den Markt für Eismaschinen weiter aufmischen.

Hohes Wachstumspotenzial sieht SharkNinja aber nicht nur bei Ninja, sondern auch bei Shark – die Marke ist in den Bereichen Bodenpflege und Haar-Styling aktiv. In den USA und im Vereinigten Königreich ist Shark bereits Marktführer im Bereich Bodenpflege – ein Potenzial, das man auch für den deutschen Markt sieht: „Sowohl Verbraucher als auch unabhängige Testmagazine sind von unseren Reinigungsprodukten überzeugt“, betont Michael Maier. Das Sortiment von Shark geht dabei weit über klassische Staubsauger hinaus, es umfasst auch Nass- und Trockenreiniger, Ventilatoren und Luftreiniger.

Auch Shark Beauty ist mit seinen Haarstylern und -trocknern auf Expansionskurs: Mit einem großen Launch-Event im März wurde der „Shark SmoothStyle“, eine Warmluftbürste mit integriertem Glättungskamm, unter anderem von Brand Ambassador und Star-Stylist Philipp Verheyen vorgestellt.

Auch auf der IFA präsent

Die großen Pläne auf dem deutschen Markt untermauert SharkNinja nicht zuletzt auch mit einem starken Bekenntnis zur Leitmesse IFA in Berlin: Für die diesjährige Jubiläumsausgabe hat sich das Unternehmen bereits eine Standfläche von 1.000 Quadratmetern reserviert, was einer Verdreifachung im Vergleich zu 2023 entspricht. Man wird also auch in nächster Zeit viel von SharkNinja hören – der Handel kann sich davon auf der IFA sogar hautnah überzeugen.