09.06.20 – Coronakrise

Beurer produziert Mund-Nasen-Schutz

Weil medizinische Schutzausrüstung aktuell Mangelware, aber notwendig für das alltägliche Zusammenleben ist, stellt Beurer ab sofort FFP2- und OP-Masken her.

Marco-Buehler.jpg

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchten nicht nur vorübergehend die gestiegene Nachfrage bedienen”, betont Marco Bühler, Geschäftsführender Gesellschafter der Beurer GmbH. © Beurer

 

Beurer hat seine Produktion erweitert, um Masken herzustellen, die alle Qualitätsmerkmale für das medizinische Umfeld erfüllen. Bereits im Mai habe man einen ersten Auftrag über die Lieferung von 20 Mio. FFP2-Masken an die Bundesregierung abgewickelt.

Um eine flächendeckende Verfügbarkeit schnell zu gewährleisten und unabhängig von internationalen Lieferketten agieren zu können, wird die Fertigung der Schutzmasken in den beiden Produktionsstätten am deutschen Standort in Uttenweiler sowie im ungarischen Werk in Veszprém erfolgen. Hier wurden drei Produktionsstraßen für FFP2-Mund-Nasen-Schutzmasken und OP-Masken eingerichtet, die sowohl im medizinischen Bereich als auch für den Endverbraucher zum Einsatz kommen. Zuvor hatte das Ulmer Unternehmen bereits 20.000 Operationsmasken und 5000 FFP2-Masken aus einer Erstlieferung an Seniorenheime in Ulm und Neu-Ulm gespendet.