07.04.22 – Deutliches Wachstum in allen Regionen

BSH 2021 erneut mit Rekordumsatz

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit 15,6 Mrd. Euro erneut einen Rekordumsatz in ihrer 55-jährigen Unternehmensgeschichte.

BSH-Moodbild-Kueche.png

Die BSH erzielte 2021 in allen Produktkategorien Wachstum. © BSH

 
Dr-Carla-Kriwet-CEO-und.jpg

Dr. Carla Kriwet, CEO und Vorsitzende der BSH Geschäftsführung: „Ich freue mich, dass es uns 2021 trotz zahlreicher Herausforderungen gelungen ist, erneut ein Rekordergebnis zu erzielen, und bedanke mich herzlich für den großartigen Einsatz unserer Mitarbeitenden weltweit.“ © BSH

 

Die 15,6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2021 bedeuten ein Wachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr (wechselkursbereinigt um 14 %). Dabei konnte die BSH ihre Umsätze in allen Regionen deutlich steigern. Europas führender Hausgerätehersteller profitierte von der weltweit unverändert hohen Nachfrage nach hochwertigen Hausgeräten, seinem starken, globalen Markenportfolio sowie innovativen, digitalen Services für Konsumentinnen und Konsumenten.

Stabiles Wachstum in allen Regionen

 In der Region Europa bleibt die BSH nach eigenen Angaben unangefochtener Marktführer. Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz hier um 9 %. Speziell die großen westeuropäischen Märkte wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien sowie Nordeuropa und die Türkei erzielten ein gutes Wachstum. In der Region Amerika (USA, Kanada) konnte die BSH mit 23 % stark zulegen. Für die Gesamtregion Asien-Pazifik/Afrika erreichte die BSH ein Umsatzwachstum von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem chinesischen Markt, dem größten der Region, konnte die BSH den Umsatz um 17 % im Vorjahresvergleich steigern. In China bleibt die BSH nach eigenen Angaben der führende, nicht-chinesische Hersteller von Hausgeräten.

Wachstum in allen Produktkategorien

Stärkster Umsatztreiber im Geschäftsjahr 2021 war die Produktkategorie Kälte mit einem Zuwachs von 20 % im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt von der Produktkategorie Kochen (Backöfen +14 %, Kochfelder und Ventilation +13 %). Bei der Wäschepflege wuchs der Umsatz um 9 %. Spülen konnte um 7 % zulegen. Positiv entwickelten sich auch die Kleingeräte (Consumer Products) wie Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Staubsauger mit 9 % Wachstum.

 Das Serviceangebot des mehrfach ausgezeichneten Kundendienstes der BSH erzielte ebenfalls einen um 4 % höheren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Die rund 15.000 Kundendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der BSH und ihre Service-Partner unterstützten auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie in rund 50 Ländern ununterbrochen die Konsumentinnen und Konsumenten.

Mehr Mitarbeitende in der Fertigung

Zum Ende des Jahres 2021 beschäftigte die BSH weltweit 62.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – rund 4 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist insbesondere auf Neueinstellungen im Fertigungsbereich aufgrund der gestiegenen Nachfrage zurückzuführen.