18.09.19 – HEMIX

Unterhaltungselektronik weiter im Minustrend

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, rangiert in der ersten Hälfte dieses Jahres um 1,4 % unter Vorjahres-Niveau.

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Weniger Umsatz, weniger verkaufte Stückzahlen: TV-Hersteller haben er gerade nicht leicht. © Loewe

 

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer mit dem offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht. Insgesamt setzte die Branche von Januar bis Juni 2019 rund 19,2 Mrd. Euro um. Gewinner im Bereich der Unterhaltungselektronik ist die Produktsparte Audio- und Video-Zubehör mit einem Zuwachs von 20,2 %.

Der Bereich Consumer Electronics weist im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von rund 12,3 Mrd. Euro ein Minus von 4,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Die Unterhaltungselektronik sackt um 7,1 % ab (rund 3,9 Mrd. Euro) und privat genutzte Telekommunikation geht um 4,1 % zurück (knapp 5,4 Mrd. Euro). Lediglich die privat genutzten IT-Produkte (+ 0,3 %, rund 3 Mrd. Euro) konnten den Umsatzrückgang aus dem ersten Quartal stoppen.

Unterhaltungselektronik

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 1,7 Mrd. Euro (Minus 10,1 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 1,5 % auf 3 Mio. TV-Geräte. Im Home Audio Segment wurde ein Umsatzminus von 6,5 % auf 476 Mio. Euro verzeichnet. Mit einem Umsatz von 531 Mio. Euro (+ 20,2 %) setzte dagegen die Produktsparte Audio- und Video-Zubehör ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr fort.

Hausgeräte

Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten im ersten Halbjahr 2019 erneut eine positive Entwicklung: Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 1,7 % auf 4,3 Mrd. Euro, die Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 7,1 % und 2,6 Mrd. Euro Umsatz.

Prognose

Für das laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher eine stabile Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten. Dabei wird das Segment der Consumer Electronics um 2 % im Umsatz zurückgehen, während für die Elektro-Groß- und Kleingeräte ein Wachstum um 2 bzw. 6 % vorausgesagt wird.