02.03.21 – HEMIX Q1-4/2020
Starkes Wachstum in allen Segmenten
Ein starkes Wachstum in allen Produktsegmenten der Home Electronics-Branche durch „stay@home“ hat den Gesamtmarkt 2020 um 11,6 % wachsen lassen.
Laut gfu Consumer & Home Ellectronics GmbH waren die Produkte der Home Electronics-Branche 2020 Pandemie-bedingt deutlich stärker nachgefragt als erwartet. Weil ein großer Teil des Privatlebens, des Berufs und der Bildung in den eigenen vier Wänden stattfinden musste – und nach wie vor dort stattfindet – ist eine entsprechende technische Ausstattung gefragt. Die Menschen fokussieren sich mehr auf ihr Zuhause und investieren folglich in Geräte, die unterhalten, Informationen bereitstellen, eine Verbindung mit der Außenwelt herstellen oder das Leben komfortabler machen und bei der Haushaltsführung unterstützen. Folglich zeigt der Home Electronics Markt Index für das Gesamtjahr 2020 deutliche Umsatzzuwächse in den Produktkategorien Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte. Insgesamt ist der Home Electronics Markt in 2020 um 11,6 % auf mehr als 47,5 Mrd. € angestiegen.
Wachstum bei Produkten mit Bildschirm
Gerade Produkte mit einem Bildschirm verzeichneten 2020 teilweise zweistellige Steigerungen bei Umsatz und Stückzahl im Vergleich zum Vorjahr. Mit Fernsehgeräten konnte ein Umsatz von knapp 4,2 Mrd. € (+ 13,3 %) erzielt werden. Die verkaufte Stückzahl stieg um 11,2 % auf 7,2 Mio. Geräte, der Durchschnittspreis um 1,9 % auf 583 €. Auch privat genutzte IT-Produkte waren außergewöhnlich stark nachgefragt: PCs erhöhten die verkaufte Stückzahl um 10,7 %, Notebooks um 23,9 % und Tablets um 12,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Besonders deutlich fiel der Anstieg bei Monitoren aus, die verkauften Stückzahlen erhöhten sich um 59,7 %.
Weiter positive Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Die seit langem positive Entwicklung im Bereich der Elektro-Hausgeräte setzte sich in 2020 verstärkt fort: Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 10,4 % auf einen Gesamtumsatz von knapp 10 Mrd. €. Bei den Elektro-Kleingeräten fiel der Zuwachs mit 21,3 % auf rund 7,1 Mrd. € Umsatz noch stärker aus.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen beider Partner.