Mittelstand 4.0.-Kompetenzzentrum Handel

Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt die Digitalisierung des Handels – vor allem kleine und mittlere stationäre Einzelhändler.

Die Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft sind vielfältig: Von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung und der digitalen Kundenbindung. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung nicht nur die Transformation von analoger Technik hin zu digitaler: Es ergeben sich auch neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und damit Chancen – auch für kleine Unternehmen.

Wir sind Medienpartner und veröffentlichen auf dieser Seite alle Artikel mit Bezug zum Kompetenzzentrum Handel in chronologischer Reihenfolge. Wir wünschen Ihnen spannende Lektüre.

Aktuelle Artikel

Grafik-Thementage-KI.png

Mit zwei Thementagen bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händlern die Möglichkeit, sich über das Potenzial von KI im Geschäftsalltag zu informieren. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
14.06.24 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Thementage für Händler

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt bei zwei für Händler kostenlosen Thementagen Tipps und Unternehmenseinblicke in die Bereiche Onlinehandel und ... Von  Susanne Böhm
Retail-Pitch-Night-2024.png

Fünf Start-ups präsentierten bei der Retail Pitch Night 2024 ihre Geschäftsmodelle und stellten sich dem Online-Voting. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
22.05.24 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Geddid gewinnt Retail Pitch Night 2024

Das Start-up Geddid, Anbieter eines Live-Shopping-Marktplatzes, ist Gewinner der vom Digital-Zentrum Handel veranstalteten Retail Pitch Night 2024. Von  Sabine Stenzel
Grafik-Retail-Pitch-Night-2024.png

Alle Informationen zur „Retail Pitch Night“ auf einen Blick. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
18.03.24 – Für Start-ups aus der Handelsbranche

Für Start-ups aus der Handelsbranche

Anmeldung für „Retail Pitch Night“ läuft

Start-ups aus der Handelsbranche können sich noch bis 31. März 2024 für die „Retail Pitch Night“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel bewerben. Im ... Von  Susanne Böhm
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Frank Rehme ist Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. © Frank Rehme

 
30.12.22 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Tipps für den Handel in 2023

In der aktuellen Lage fragen sich viele Händlerinnen und Händler, wie es weitergehen soll. Frank Rehme, Geschäftsführer Mittelstand-Digital Zentrum Handel, ... Von  Sabine Stenzel
Energie-sparen.jpeg

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel vermittelt über vier Wochen hinweg Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel. © stock.adobe.com / DOC RABE Media

 
07.10.22 – Energieeinsparungen im Handel

Energieeinsparungen im Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit Fokusmonat Energiesparen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat und vermittelt Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel. Von  Patrick Stehle
IFA-2022-Abschluss.jpg

Die IFA gab ein gut besuchtes Comeback in Berlin. © Messe Berlin

 
26.09.22 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick der Branche – KW 38/2022

Jede Woche stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der aktuell meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Messen“. Von  Daniel Keienburg
Mittelstand-Digital-Zentrum.jpg

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel startete zum 1. August 2022. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
12.08.22 – Mittelstand-Digital Zentrum gestartet

Mittelstand-Digital Zentrum gestartet

Unterstützung des Handels bei der Digitalisierung

Zum 1. August ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gestartet. Es führt die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fort. Von  Sabine Stenzel
Retouren-Paket-.jpeg

2020 wurden in Deutschland Schätzungen zufolge mehr als 300 Mio. Pakete zurückgeschickt. © Istock

 
Was es beim Thema Retourenmanagement zu beachten gilt und wo Händler dabei stehen, zeigt der neue Fitness-Check-Retouren des Kompetenzzentrums Handel. Von  Redaktion
WMF-Kineo-Toaster.jpg

Der neue WMF „Kineo“ Toaster kombiniert ikonisches Design mit intelligenten Funktionen. © WMF GmbH

 
25.10.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick der Branche – KW 42/2021

Jede Woche stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der aktuell meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Produkte“. Von  Redaktion
Kompetenzzemtrum-Leitfaden.jpg

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt Lösungen für die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts auf. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

 
15.10.21 – Neuer Leitfaden:

Neuer Leitfaden:

Digitalisierung am Point of Sale

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann. Von  Patrick Stehle
Shopping-Innenstadt.jpeg

Wie bleiben die deutschen Innenstädte lebendig? Dieser Frage widmete sich eine dreiteilige Workshop-Reihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). © Karl-Hendrik Tittel/redaktion93 - stock.adobe.com

 
23.07.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Leitfaden für lebendige Innenstädte

Wie bleiben die deutschen Innenstädte lebendig? Was muss nun getan werden? Mit diesen und weiteren Fragen befasste sich eine dreiteilige Workshop-Reihe. Von  Redaktion
Kompetenzzentrum-HandelLogo.jpg

Das Kompetenzzentrum Handel bietet mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der digitalen Transformation. © Kompetenzzentrum Handel

 
09.07.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Zwei Jahre im Dienst des Mittelstandes

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterstützt seit 2019 vor allem kleinere und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung. Von  Redaktion
Hisense-TV-55U8GQ.jpg

Eines der speziellen „UEFA-Modelle“ von Hisense ist der 55 Zoll große „55U8GQ“. © Hisense

 
10.05.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick der Branche – KW 18/2021

Jede Woche stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der aktuell meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Industrie“. Von  Redaktion
KOmpetenzzentrum-Handel.jpg

Kümmern sich um die sozialen Medien: Marvin und Nadine. © Hagebau Langenfeld

 
30.04.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Wie man Zielgruppen erweitert – und den Erfolg digital misst

Neue Zielgruppen erreichen – das wollen viele Händler. Wie das funktioniert und man den Erfolg der Maßnahmen messen kann, zeigt ein Praxisbeispiel. Von  Redaktion
Social-Media.jpeg

Soziale Netzwerke können gerade in Zeiten der Pandemie ein guter Weg sein, mit Kunden in Kontakt zu bleiben – ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel liefert Händlern Tipps und Anleitungen für erste Schritte. © Aleksei - stock.adobe.com

 
25.02.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Social Media richtig nutzen

Wie man die sozialen Medien als Händler erfolgreich nutzt? Anleitungen sowie juristische Informationen liefert ein Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums ... Von  Redaktion
KompetenzzentrumLogo

Ab heute bietet das Kompetenzzentrum Handel Online-Seminare und verschiedene Beratungsformate zur Unterstützung der Händler während des zweiten Lockdowns an. © Kompetenzzentrum Handel

 
22.02.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick der Branche – KW 7/2021

Jede Woche stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 7 kommt aus der Rubrik „Handel“. Von  Redaktion
kompetenzzentrumlogo-1608115569

Der Online-Fitness-Check Handel ist auf der Website des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel frei zugänglich. © Kompetenzzentrum Handel

 
15.02.21 – Kompetenzzentrum Handel

Kompetenzzentrum Handel

Kostenloser Online-Check für den Handel

Mit einem kostenlosen Test des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel können Händler prüfen, ob ihr Online-Shop heutigen Kundenerwartungen entspricht. Von  Redaktion
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. © Zukunft des Einkaufens

 
28.01.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Tipps zu digitalen Marktplätzen

Wir befinden uns mitten in der zweiten Corona-Welle. Spätestens jetzt macht es Sinn, sich über das Thema Online-Verkauf Gedanken zu machen. Das Kompetenzzentrum ... Von  Sabine Stenzel
Digitalisierung-Kompass.jpeg

Mit dem „DigitalNavi Handel“ schafft das Kompetenzzentrum Handel erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologische Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale. © Boris Zerwann - stock.adobe.com

 
20.01.21 – Kompetenzzentrum Handel

Kompetenzzentrum Handel

„DigitalNavi Handel“: Hilfestellung bei Digitalisierung

Übersicht über Möglichkeiten zur Digitalisierung: Das Kompetenzzentrum Handel, in dem der HDE Konsortialführer ist, stellt das „DigitalNavi Handel“ vor. Von  Redaktion
Kompetenzzentrum-Handel-Logo.jpg

Ab heute bietet das Kompetenzzentrum Handel Online-Seminare und verschiedene Beratungsformate zur Unterstützung der Händler während des zweiten Lockdowns an. © Kompetenzzentrum Handel

 
17.12.20 – Online-Beratungsformate

Online-Beratungsformate

Unterstützung vom Kompetenzzentrum Handel

Gesterm startete der zweite Lockdown – das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel steht dem Handel deshalb ab sofort mit einem vergrößerten Unterstützungsangebot ... Von  Redaktion
ScreenshotHDEHandelIstLeben.jpg

Mit der Initiative „Handel ist Leben“ lässt der HDE Einzelhändler in Video-Statements zu Wort kommen. © HDE

 
21.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

HDE-Initiative: #HandelIstLeben!

Dem stationären Handel ein Gesicht geben: Dafür sammeln HDE und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel aktuell Videostatements von Händlern aus ganz Deutschland. Von  Redaktion
Digital-Handel.jpeg

Die „Sichtbarkeitswochen“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel sollen kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, wie sie die Sichtbarkeit ihres Geschäftes im Internet verbessern können. © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

 
11.02.20 – „Im Internet sichtbar werden“

„Im Internet sichtbar werden“

Aktionswochen für kleine und mittlere Unternehmen

Im Februar bewirbt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel die Sichtbarkeitswochen – eine Kampagne v. a. für kleine und mittlere Unternehmen. Von  Redaktion
DigitalMobil-HandelAuto.jpg

Auf der neuen Website des Kompetenzzentrums Handel sind Buchung und Nachverfolgung aktueller Stopps des DigitalMobils (DiMo) möglich. © Kompetenzzentrum Handel

 
12.12.19 – Digitaler Handel

Digitaler Handel

Digitale Lösungen zum Anfassen

Für drei Jahre wird das DigitalMobil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel durch Deutschland rollen, um Händlern aktuelle Technologien für den Handel ... Von  Redaktion