23.07.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Leitfaden für lebendige Innenstädte

Wie bleiben die deutschen Innenstädte lebendig? Was muss nun getan werden? Mit diesen und weiteren Fragen befasste sich eine dreiteilige Workshop-Reihe.

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Wie bleiben die deutschen Innenstädte lebendig? Dieser Frage widmete sich eine dreiteilige Workshop-Reihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). © Karl-Hendrik Tittel/redaktion93 - stock.adobe.com

 

Strukturwandel und Digitalisierung bestimmen seit einigen Jahren die Entwicklung von Innenstädten – von der Corona-Pandemie noch beschleunigt, stellt diese Entwicklung viele Handelsunternehmen vor existenzielle Probleme. Um dem Handel in dieser Lage unterstützend zur Seite zu stehen und vor allem kleinen und mittleren Unternehmen neue Wege und Formate zur Revitalisierung der Standorte aufzuzeigen, lud das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Frühjahr 2021 zu einer Workshop-Reihe ein.

Mit den Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Verbänden, Gemeinden, Immobilienwirtschaft, Stadtmarketing und Einzelhandel diskutierte man über die Herausforderungen der Revitalisierung, Relokalisierung und Digitalisierung. Die Ergebnisse der insgesamt drei Workshops wurden nun im Leitfaden „Handelsstandorte beleben: Innovation, Kreativität, Digitalisierung“ gebündelt zusammengefasst.

Visitor Journey im Blick

Bei den Überlegungen zur Revitalisierung der Handelsstandorte muss die sogenannte Visitor Journey im Fokus stehen – also die verschiedenen Kontaktpunkte, die Innenstadtbesuchende mit dem Handelsstandort haben. Entsprechend greift der Leitfaden alle fünf Phasen der Visitor Journey auf – vom ersten Impuls eine Innenstadt aufzusuchen über Informationen zum Standort und dem Aufenthalt und Angebot vor Ort bis hin zu Besucherbindungsmaßnahmen. Die Lösungen ordnet der Leitfaden anhand der Zielgruppen, dem Mehrwert und dem Aufwand der Realisierung ein. Hauptaugenmerk liegt auf digitalen, technologiebasierten Konzepten, die einen besonderen Innovationscharakter aufweisen, beispielsweise können digitale Stadtrundgänge oder digitale Mobilitätshubs inner- und außerhalb des Geschäfts einen Mehrwert für die Besucher bieten.