15.10.21 – Neuer Leitfaden:
Digitalisierung am Point of Sale
Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann.
Dass sich der stationäre Handel angesichts des rasant wachsenden Onlinehandels verstärkt digital aufstellen muss, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wenn es um den Einsatz von digitalen Technologien geht, stellen sich im stationären Handel noch viele Fragen, wie zum Beispiel: Welche digitale Technologie bietet meinem Geschäft wirklichen Mehrwert? Was gibt es in der Planung und Umsetzung zu beachten? Und wie kontrolliere ich die Wirksamkeit? Im neuen Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel „Mit Digitalisierung am Point of Sale überzeugen – Lösungen für den stationären Verkaufsort kundenorientiert wählen, planen und umsetzen“ gibt es Antworten.
Schritt für Schritt zum digitalen Erfolg
Damit die Digitalisierung des Ladengeschäfts erfolgreich gelingt, müssen Händler zielgruppenorientiert und weitsichtig Maßnahmen implementieren. Im ersten Schritt hilft der neue Leitfaden Händlern dabei, ihre Ziele in puncto stationäre Digitalisierung zu setzen und kundenorientierte Lösungen auszuwählen. Im zweiten Schritt werden konkrete Hilfestellungen bei der praktischen Planung, Umsetzung und Evaluation der Digitalisierungsmaßnahmen gegeben. Darüber hinaus bietet er in Form einer Checkliste eine übersichtliche Zusammenfassung aller Fragen, die sich im gesamten Prozess einer Digitalisierungsstrategie am Point of Sale stellen.
Unterstützung durch das Kompetenzzentrum
Der neueste Leitfaden zum Thema Digitalisierung am Point of Sale ist ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar. Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten ergänzend zu den Leitfäden Unterstützung durch Informationsveranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Unternehmenssprechstunden an.