22.05.24 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Geddid gewinnt Retail Pitch Night 2024

Das Start-up Geddid, Anbieter eines Live-Shopping-Marktplatzes, ist Gewinner der vom Digital-Zentrum Handel veranstalteten Retail Pitch Night 2024.

Retail-Pitch-Night-2024.png

Fünf Start-ups präsentierten bei der Retail Pitch Night 2024 ihre Geschäftsmodelle und stellten sich dem Online-Voting. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
Geddid-CEO-Christina-Schaub.jpg

Freut sich über den Erfolg bei der Retail Pitch Night 2024: Geddid-Gründerin und CEO Christina Schaub. © Geddid

 

Um dem Handel eine Plattform für kreative Ideen zu bieten, hatten das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und die Unternehmenswerkstatt Deutschland zum vierten Mal zur Retail Pitch Night eingeladen. Am 13. Mai 2024 präsentierten fünf Start-ups beim Online-Event ihre Geschäftsmodelle. Ein Publikum aus Start-ups, Händlern, Multiplikatoren und interessierten Verbraucher kürte per Online-Voting den Sieger: Am Ende gewann Geddid, Anbieter eines Live-Shopping-Marktplatzes.

Die Idee des Live-Shopping-Marktplatzes überzeugte die Zuschauer vor allem durch das vielseitige Angebot. Händler haben durch die zweiseitige Kommunikation die Möglichkeit, ihre Kundschaft direkt zu beraten. Darüber hinaus übernimmt Geddid die gesamte Organisation eines Live-Shopping-Events und stellt bei Bedarf eigene Liveverkäufer. Das Start-up bietet seine Lösung seit November 2023 an. Aktuell arbeitet Geddid mit 22 Shops zusammen und zählt rund 8000 Nutzer, viele von ihnen Mehrfachkäufer.

„Dieser Erfolg unterstreicht die überzeugende Resonanz auf unsere Idee des ersten Live-Shopping-Marktplatzes und bestätigt, dass Live-Shopping für den Retail immer mehr an Relevanz gewinnt und eine neuer, umsatzsteigender Vertriebsweg für die Zukunft sein kann“, freut sich Christina Schaub, Gründerin und CEO von Geddid.

Das Start-up hat nun u.a. die Möglichkeit, seine Idee bei einem Auftritt in der Retail Garage zu präsentieren. Die Retail Garage ist der Treffpunkt in Berlin für fachlichen und praxisnahen Austausch zu zukunftsweisenden Handelstechnologien vom Handelsverband Deutschland, dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Die Innovationskraft von Start-ups ist im Handel unverzichtbar. Ihre kreativen Ideen und technologischen Lösungen bereichern die gesamte Branche. Die Retail Pitch Night hat sich als Plattform bewährt, um Start-ups und ihren neuen Ideen eine Bühne zu bieten und die Möglichkeit zu geben, sich mit etablierten Unternehmen zu vernetzen“ erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.