27.11.19 – HEMIX

Home Electronics unter Vorjahresniveau

In den ersten drei Quartalen 2019 lag der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, um 0,8 % unter dem Niveau des Vorjahres.

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Weiterhin auf Wachstumskurs: Elektrokleingeräte legten in den ersten drei Quartalen um 7 % zu. © Smeg

 

Insgesamt wurde in den ersten neun Monaten 2019 ein Gesamt-Umsatzvolumen von 29,1 Mrd. Euro erreicht.

Bereich Consumer Electronics

Ein Minus von 3,2 % verzeichnete dabei der Bereich Consumer Electronics, der Umsatz lag bei 18,7 Mrd. Euro. Die Unterhaltungselektronik (5,8 Mrd. Euro, - 6 %) und privat genutzte Telekommunikation (8,2 Mrd. Euro, - 3,9 %) verzeichneten jeweils ein Umsatzminus. Lediglich die privat genutzten IT-Produkte erreichten ein Umsatzwachstum. Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde in den ersten neun Monaten 2019 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 2,5 Mrd. Euro (- 9,4 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 3,6 % auf knapp 4,4 Mio. TV-Geräte. Der Durchschnittspreis blieb mit 564 Euro in den letzten sechs Monaten stabil. Im Home Audio Segment wurde ein Umsatzminus von 8 % auf 679 Mio. Euro verzeichnet. Mit einem Umsatz von 852 Mio. Euro (+ 26 %) setzte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör ihren Wachstumskurs auch in den ersten drei Quartalen 2019 fort.

Bereich Elektro-Hausgeräte

Beide Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten in den ersten neun Monaten 2019 erneut eine positive Entwicklung: Die Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 2,1 % auf 6,5 Mrd. Euro, die Kleingeräte einen Zuwachs um 7 % und 3,9 Mrd. Euro Umsatz.

Der HEMIX

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index (HEMIX) erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.