22.11.24 – Prognose von GfK-Experte Alexander Dehmel
GfK: Staubsauger, Styling, Heißluftfritteusen werden die Highlights am Black Friday
Auf Basis von ihren umfassenden Daten erwarten NIQ & GfK zum Black Friday um bis zu 3 % höhere Umsätze als 2023. Besonders Haushaltskleingeräte werden gefragt sein, prognostizieren die Marktforscher.
Das GfK Konsumklima erholte sich zuletzt, Verbraucher erhielten teils deutliche Lohnsteigerungen: Diese positiven Impulse werden sich laut der GfK auch in einer erfolgreichen Rabattsaison widerspiegeln. Tech-und-Durables-Experte Alexander Dehmel von NIQ/GfK erläutert die Trends des diesjährigen Black Friday:
Innovationen sind gefragt
Eine besondere Rolle in der Rabattsaison kommt Produktbereichen mit vielen Innovationen zu. Insbesondere bei Haushaltskleingeräten (SDA) gibt es zahlreiche neue Entwicklungen, die den Verbrauchern das Leben leichter machen. Dazu zählen unter anderem innovative Produkte wie Staubsauger mit Nasswischfunktion und Absaugstation, Heißluftfritteusen mit mehreren Schubladen oder hochmoderne Zahnpflegeprodukte. Beim vergangenen Black Friday erhöhte sich beispielsweise der Umsatz von Food-Preparation-Geräten um 36,2 % im Vergleich zum Vorjahr.
Schnäppchenjagd für Weihnachtsgeschenke
Da diese innovativen Funktionen ihren Preis haben, bieten sich solche Produkte besonders für die Schnäppchenjagd am Black Friday an. Zudem haben die Konsumenten gelernt, auf Angebote zu warten: So ist die Rabattsaison im November eine beliebte Gelegenheit für den Kauf von Weihnachtsgeschenken: Laut einer aktuellen Befragung von NIQ/GfK kaufen über 40 % der Verbraucher den Großteil ihrer Geschenke am Black Friday – insbesondere die Zielgruppe zwischen 18 und 39 Jahren.
Laut der Datenplattform „gfknewron“ kaufen Verbraucher technische Geräte häufig teurer als geplant. Sobald sie sich mit innovativen Features von Produkten auseinandersetzen und den Mehrwert davon sehen, sind sie bereit, auch mehr Geld auszugeben.
Unterschiedliche Herausforderungen für Händler und Hersteller
Für Händler liegt die Herausforderung der Rabattsaison daher darin, die Kunden in den eigenen Laden oder auf die eigene Plattform zu bringen, um die hohe Kaufbereitschaft zu nutzen. Demgegenüber stehen Hersteller vor der Aufgabe, durch innovative Features und zielgruppengenaues Marketing aus der Masse hervorzustechen.
Für Hersteller wie Händler ist es zentral, gerade in der Vorweihnachtszeit mit hoher Kauf- und Investitionsbereitschaft die Bedürfnisse und Vorlieben der eigenen Zielgruppen zu kennen und zeitnah auf Änderungen zu reagieren. Mit aktuellen Markt- und Verbraucherdaten, wie sie beispielsweise die Datenplattform „gfknewron“ bietet, erkennen Händler wie Hersteller Chancen frühzeitig und können sich entsprechend am Markt positionieren.