29.08.23 – electroplus küchenplus
Ein Ladenbaukonzept für freie Unternehmer
Wie generiert man mit dem Ladenbau eine echte Wohlfühlatmosphäre für die Kunden? Das zeigen wir mit dem zweiten Teil unserer Reportage zum Store-Konzept von electroplus küchenplus der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail.
Wie erreicht man die Zielgruppe? Mit welchen Bodenmaterialien und Farben wird ein gutes Raumgefühl geschaffen? Wie kann bei einer Neugestaltung der Decke Ästhetik und Funktionalität verbunden werden und wie sind die Top-Marken der Industrie ins richtige Licht gesetzt? Welche Elemente regen zum Kauf an und erleichtern dem Verkäufer den Verkaufsabschluss? Alles Fragen, die beim Ladenbau eine wichtige Rolle spielen. Wie diese Aspekte im Detail geklärt werden, konnten Sie in Teil 1 unserer Reportage lesen, die im Elektromarkt Ausgabe 02/23 erschienen ist.
Einen weiteren wesentlichen Beitrag bei der Umsetzung einer Wohlfühlphilosophie am PoS liefern die ebenso praxistauglichen wie attraktiv gestalteten Premium-Möbel im Corporate Design, die EK teilweise bereits in Serie vorproduzieren lässt. Niedrige Preise und eine hohe Liefergeschwindigkeit sind wichtige Faktoren bei der Zeit- und Kostenplanung des Projektes. Dazu verspricht Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht: „Wer sich für uns entscheidet, kann sich darauf verlassen, dass wir terminlich und finanziell im verabschiedeten Plan bleiben. Der Eröffnungstermin ist genauso fix wie der Kostenrahmen.“ Unterstützung kommt dabei auch von den Industriepartnern, die die entsprechenden Maßnahmen mit Werbekostenzuschüssen großzügig begleiten.
Der gemeinsame Weg in die unternehmerische Zukunft
Planen, bestellen, aufbauen und dann tschüss? Bei electroplus küchenplus läuft das anders: Schon im Zuge der Übergabe des neu ausgestalteten Premium-Fachgeschäftes wird gemeinsam ein Eröffnungsevent mit WOW-Effekten geplant und organisiert. Schließlich fällt der Startschuss in die neue unternehmerische Zeit erst jetzt.
Auch danach können sich die electroplus küchenplus Handelspartner weiterhin auf den Support der EK verlassen. Sei es bei der Nachrüstung von hochwertigen LED-Elementen, der Besetzung der Trendthemen Duft- und Soundmarketing, der Integration von digitalen Displays, Kiosksystemen und Tablets, beim Einsatz von Applikationen und vielem mehr. Dazu kommt die permanente Weiterentwicklung aller Ladenbau-Elemente mit Blick auf die Praxistauglichkeit, das trendige Erscheinungsbild und die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien bei Herstellung und Nutzung. So werden beispielsweise auf Messen eingesetzte Möbel oder Warenpräsenter aus dem Showroom im Messezentrum der EK so konstruiert, dass sie nach den Veranstaltungen problemlos an Handelspartner weitergegeben werden können.
Der modulare Aufbau der Ladenbau-Konzeption sichert dabei die notwendige Flexibilität bei der Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort. „Diese Qualität steht für den Grundgedanken hinter dem Gesamtkonzept: electroplus küchenplus ist ein Konzept für freie Unternehmer und bietet für jeden Bedarf die richtige Lösung“, sagt Martin Wolf und lässt sich für diese Aussage gern beim Wort nehmen.
Live auf der IFA erleben
Wer sich live und in Farbe von der neusten Version des electroplus küchenplus Ladenbaukonzepts überzeugen und inspirieren lassen will, kann dies auf der IFA in Berlin tun. Am Stand der EK (Halle 4.1, Stand 202) zeigt das Team von Martin Wolf, wie ein modern ausgestatteter PoS aussehen kann. Neben den bestehenden electroplus Premium Möbeln wird es auf der IFA auch einige electroplus Ladenbau-Neuheiten geben – unter anderem für die wachstumsstarken Bereiche „Bodenpflege“ und „Kaffee“.