26.05.20 – telering

Virtuelle Gesellschafterversammlung

Abstimmung per Mausklick: Die diesjährige Gesellschafterversammlung der telering fand coronabedingt im digitaler Form statt.

telering-Professor-IQ.png

Ein Novum für alle Beteiligten: Aufgrund der Corona-Pandemie fand die telering-Gesellschafterversammlung 2020 in digitaler Form statt. © telering

 

Alle wesentlichen Dokumente wurden den Fachhändlern und Großhandelsvertretern im telering-Extranet zur Verfügung gestellt: der Geschäftsbericht für die Jahre 2018/2019, der Jahresabschluss 2019, die Feststellungserklärung sowie ein Grußwort des telering-Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Rundt. Zudem stellten sich die drei Aufsichtsräte der IQ-Fachhändler, die sich alle zu einer neuerlichen Kandidatur bereit erklärt hatten, in schriftlicher Form nochmals vor. Auch die Abstimmung erfolgte per Mausklick, wobei sämtliche Stimmabgaben mit Zeitstempel dokumentiert und archiviert wurden, sodass sie entsprechend der Richtlinien des Datenschutzes nachvollziehbar und gültig sind. Neben der Genehmigung des Jahresabschlusses des Jahres 2019 und der Entlastung der Geschäftsführung wurde auch die vollständige Ausschüttung der Gewinne der Jahre 2018 und 2019 beschlossen und den Mitgliedern des Aufsichtsrates die Entlastung ebenso erteilt.

Gerhard Hager aus Naila in Oberfranken, Frank Suhr aus Moers-Kapellen und Martin Witte aus Koblenz wurden als Vertreter der IQ-Fachhändler wiedergewählt. Bei den Großhandelsvertretern gab es hingegen einen Wechsel: Peter Rundt von der Sonepar Deutschland GmbH und Frank Schoberer von der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG verabschiedeten sich aus dem telering-Aufsichtsrat. Weiter dabei ist Robert Drosdek von der Brömmelhaupt Großhandels GmbH, der nun von Ulf Haderthauser von Sonepar und Frank Schweizer von Alexander Bürkle unterstützt wird.