22.04.20 – Coronakrise

IFA 2020: Alternativkonzept angekündigt

Wie gfu und Messe Berlin gestern Abend bekannt gaben, wird die IFA 2020 aufgrund der coronabedingten Auflagen nicht in gewohntem Rahmen stattfinden.

IFA-2019.jpg

2019 lockte die IFA rund 245.000 Besucher aus aller Welt nach Berlin. Für 2020 kündigen die Veranstalter aufgrund der coronabedingten Auflagen ein Alternativkonzept an. © Messe Berlin

 

Am gestrigen Dienstag verkündete das Land Berlin ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis 24. Oktober 2020. Entsprechend wird auch die für 4. bis 9. September 2020 geplante IFA, eine der weltweit bedeutendsten Messen für Consumer Electronics und Home Appliances, nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können.

Details sollen folgen

Die Veranstalter der IFA, gfu und Messe Berlin, diskutieren aktuell die nun notwendigen Schritte und finalisieren ein Alternativkonzept für die IFA 2020, das auf den Stärken der IFA als Leitmesse und führende Innovationsplattform aufbauen soll. Weitere Details zur Planung sollen in Kürze vorgestellt werden, so die Veranstalter.

gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp erklärt dazu: „Die neuen Rahmenbedingungen treffen uns natürlich nicht völlig überraschend. Sie schaffen nun aber Klarheit und ermöglichen uns, gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin sowie namhaften Ausstellern, eine konkrete Planung und Vorbereitung.“