09.09.20 – IFA Special Edition

AHA-Erlebnisse in Berlin

Unter strengen Auflagen brachte die IFA 2020 erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung Handel, Industrie und Journalisten zusammen.

IFA-Special-Edition-2020.jpg

Safety first: Unter strengen Hygieneauflagen und mit begrenzter Teilnehmerzahl fand die IFA 2020 als Special Edition in Berlin statt. © Messe Berlin GmbH

 

Die IFA 2020 war als hybride Veranstaltung konzipiert: Drei Tage lang fanden Keynotes, Präsentationen und Vorstellungen von Produktneuheiten live vor Ort unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften statt. Diese wurden durch den IFA Xtended Space, die neue virtuelle Plattform der IFA, online live und on demand verfügbar. In den IFA Business, Retail & Meeting Lounges konnten Marken und Einzelhändler sich für Geschäftsabschlüsse treffen. Unter den teilnehmenden Marken und Unternehmen waren LG, BSH, Haier, Honor, Huawei, Miele, Neato, Qualcomm und Beuer.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie hatten die Organisatoren der IFA 2020 Special Edition die Teilnehmerzahl begrenzt. Diese lag deutlich unter den von den Gesundheitsbehörden zugelassenen Maximalwerten. Dennoch trafen sich an den an drei Tagen der IFA 2020 Special Edition 6100 Teilnehmer persönlich, um neue Produkte zu erleben und die Zukunft der globalen Tech-Branche zu diskutieren.

Vor Ort und im Xtended Space

 Vor Ort präsentierten nahezu 150 Unternehmen ihre Produkte und Innovationen. Hinzu kamen weitere 1350 virtuelle Ausstellerpräsentationen im IFA Xtended Space und im IFA Virtual Market Place. Mehr als 78.000 Menschen nutzten die Option, die IFA 2020 Special Edition online zu verfolgen und sahen sich die Keynotes, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und virtuelle Produktvorführungen an.

 

„Die IFA 2020 Special Edition hat ein wichtiges Signal gesendet: ‚Tech is Back'. Der Aufschwung und die Erholung der Branche beginnen hier und jetzt. Selbstverständlich mussten wir die Teilnehmerzahlen auf der diesjährigen IFA 2020 Special Edition niedrig halten, aber sie zeigte das große Interesse aller, sich persönlich zu treffen, und sie bringt uns auf den richtigen Weg für eine starke, IFA 2021 in vollem Umfang”, bilanziert IFA Executive Director Jens Heithecker.

2021: Schon 60 % belegt

Diese soll vom 3. bis 7. September 2021 in Berlin stattfinden und erfahre großen Zuspruch aus der Branche. Bislang sind laut Veranstalter bereits mehr als 60 % der Ausstellungsfläche gebucht. „Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse”, so Heithecker.