29.06.23 – Studie belegt Interesse
Wertgarantie: Verbraucher sprechen sich für Reparaturlabel aus
Wertgarantie beleuchtet das Thema Elektroschrott mit der Studie „Reparieren statt Wegwerfen“ – ein Ergebnis der Studie zeigt, dass sich ein Großteil der Verbraucher für ein EU-Reparaturlabel ausspricht.
Mit der repräsentativen Verbraucherbefragung „Reparieren statt Wegwerfen“ wird empirisch u.a. erhoben, wie viel Elektroschrott die 38 wichtigsten Haushaltsgeräte jährlich verursachen und inwieweit Gerätereparaturen diese Menge reduzieren können. „Ein aktuelles Ergebnis der Studie zeigt, dass sich ein Großteil der Verbraucher und Verbraucherinnen für ein Reparaturlabel innerhalb der Europäischen Union ausspricht“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann. Das neue Energielabel für Smartphones und Tablets sieht für alle EU-Mitgliedstaaten unter anderem die Anzeige eines Reparierbarkeits-Index´ in Bezug auf das jeweilige Gerät vor. Vor diesem Hintergrund wurde das allgemeine Interesse an einem solchen Reparaturlabel erhoben, das anzeigt, wie einfach ein Gerät repariert werden kann. Und hier ist ein klares Votum erkennbar: Für mehr als drei Viertel der Verbraucher (76 %) ist ein solches Label bzw. ein solcher Index interessant. „Hier zeigt sich das Potenzial, dass sich Verbraucher häufiger bewusst für ein Gerät entscheiden würden, das im Schadensfall einfacher zu reparieren ist“, unterstreicht Lehmann.
Jede Reparatur zählt
Wie wichtig das Thema Reparatur ist, verdeutlichen einmal mehr die weiteren Zahlen: Elektronik ist laut EU die am schnellsten wachsende Abfallquelle in der Europäischen Union. Nach Ergebnissen der Wertgarantie-Studie fallen in Deutschland jährlich 376.748 t Elektroschrott in Haushalten an, weil defekte Geräte entsorgt werden. Seit über zehn Jahren setzt sich das Europäische Parlament für eine Verbesserung des Rechts der Verbraucher auf Reparatur ein. Erst im März legte die Kommission einen neuen Vorschlag zur Förderung der Reparatur von Waren vor: Im Rahmen der gesetzlichen Garantie würden Verkäufer verpflichtet werden, Produkte zu reparieren, statt auszutauschen, wenn die Reparatur nicht teurer ist als der Ersatz.
Wertgarantie setzt sich mit seinen Produkten zum Geräteschutz bereits seit Jahrzehnten für Reparaturen ein. „Die politische Absichtserklärung, Reparaturen zu fördern, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir gehen im Sinne unserer Kunden und der Umwelt hier viel weiter: Wir lassen defekte Geräte auch dann reparieren, wenn ein Austausch für uns günstiger wäre“, verdeutlicht Konrad Lehmann. An Spitzentagen reguliert der Spezialversicherer pro Minute einen Geräteschaden: Smartphone oder Tablet, Waschmaschine oder Kühlschrank – jede Reparatur sorgt für die Verlängerung der Nutzungsdauer und des Produktlebens, mit positiver Auswirkung auf den Verbrauch von Ressourcen und Energie.