15.10.24 – Vor allem Smartphones sehr schadensanfällig

Wertgarantie-Studie zur Schadenshäufigkeit

Wie häufig Schäden an Elektro- und Haushaltsgeräten auftreten, zeigt eine aktuelle Studie des Spezialversicherers Wertgarantie: Im Durchschnitt bereits nach etwas mehr als zwei Jahren.

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Das Smartphone ist laut Wertgarantie-Studie mit 16 Monaten Nutzungsdauer bis zur Reparatur Schaden-Spitzenreiter. © Wertgarantie

 

Die neue Wertgarantie-Studie, eine repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland für das Jahr 2023, hat ergeben, dass es bei Elektro- und Haushaltsgeräte durchschnittlich nach etwas mehr als zwei Jahren bereits einen Schaden gibt. In 16 % der Fälle waren die Geräte sogar weniger als ein halbes Jahr in Benutzung. Schaden-Spitzenreiter ist das Smartphone mit einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 16 Monaten bis zum Schaden.

„Die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen“, erklärt Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie. Eine zusätzliche Analyse aller von Wertgarantie im Jahr 2023 bearbeiteten Schäden in Deutschland zeichnet ein noch extremeres Bild: Musste ein versichertes Smartphone (neu oder gebraucht) repariert werden, lag die vorherige Nutzungsdauer im Schnitt bei gerade einmal elf Monaten.

Auch Tablets & Notebooks schadensanfällig

Deutschlandweit sind es auch Tablets und Notebooks, die bis zur Notwendigkeit einer Reparatur nur recht kurz in Benutzung waren – jeweils rund 24 Monate. Deutlich robuster hingegen sind laut Studie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Fernseher mit einer Nutzungsdauer von rund drei Jahren bis zum Schaden. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsweise gegenüber mobilen Geräten spielt hier vor allem Verschleiß als Schadensursache eine wesentliche Rolle.

Ein Drittel der technischen Geräte bleibt laut der Studie im Zeitraum von zwei bis unter zehn Jahren schadenfrei. Nur 4 % aller Geräte sind über zehn Jahre ohne Defekt.

Hohe Reparaturkosten

Die im Schadensfall auftretenden Reparaturkosten sind oftmals hoch, wären aber vermeidbar: Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 % der Verbraucher die Reparaturkosten im vergangenen Jahr selbst. Durchschnittlich 92 Euro gaben die Deutschen für die Reparatur ihrer Geräte aus. 37 % machten darüber hinaus ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend. Nur in etwa jedem sechsten Schadensfall übernahm eine Geräteversicherung die Reparaturkosten.

„Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt“, ordnet Konrad Lehmann ein.