11.06.25 – „365er Profi“-Treff in Athen
Wertgarantie: Impulse für den Fachhandel
Mehr als 300 Fachhandelspartner mit 373 Fachgeschäften trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni auf Einladung von Wertgarantie zum größten „365er-Profi“-Treff aller Zeiten in Athen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Handeln statt aussitzen“ und lieferte viele Impulse für den Handel.
Zu den Kernthemen der Tagung im Hotel „Athenaeum Intercontinental“ zählten in diesem Jahr „Mieten statt Kaufen“, das Recht auf Reparatur, das Schulungsprogramm für Führungskräfte („WERT-Management“), weitere neue Trainingsprogramme, die Chancen der Mehrfachvermarktung sowie eine Einordnung der derzeitigen gesamtem wirtschaftlichen Lage.
Aktuelle Lage
Den Einstieg bildete Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb Wertgarantie, mit einem Rückblick auf das Vorjahr und den „Bilbao-Effekt“: „Jetzt Handeln statt Aussitzen“, betonte Dröge: „Denn Wertgarantie bietet Ertragssicherheit und Kostendeckung und damit das nachhaltigste und ertragreichste Kundenbindungsinstrument der gesamten Branche.“ Zuvor hatte der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring bereits die derzeitige gesamtwirtschaftliche Lage und die Situation von Wertgarantie eingeordnet. Dabei verwies er ausdrücklich auf den weiterhin steigenden „NetPromoterScore“, der die Kundenzufriedenheit ausdrückt und sich bei Wertgarantie von 54 aus dem Vorjahr noch einmal auf 60 erhöht hat – branchenüblich bewege sich der „NetPromoterScore“ bei Versicherungsunternehmen im Bereich von 32. Döring betonte auch, dass vor allem die steigende Loyalität der Kunden sowie der stabile Bestand Pluspunkte für Wertgarantie seien. „Allerdings wachsen wir nicht mehr so rasant wie früher, sondern stabil und in Maßen“, so der Vorstandvorsitzende.
„Mieten statt Kaufen“
Im Herbst 2024 übernahm Wertgarantie in Österreich die „Club.Weiss“ Handelsgesellschaft und somit „Mieten statt Kaufen“. In Athen stellte Thilo Dröge nun auch den deutschen Top-Partnern das Mietmodell vor und gleichzeitig eine Pilotphase im 2. Halbjahr 2025 in Aussicht. Die Chancen seien groß, die Vorteile wie optimale Kundenbindung, Fullservice, Erschließung neuer Zielgruppen oder die Ertragsmaximierung zu nutzen, so der Vertriebschef. „Der Kunde ist bereit, so auf wertigere Geräte zurückzugreifen und so kann der Handel eben auch qualitativ hochwertigere Markengeräte Geräte absetzen“, betonte Dröge. In einer anschließenden Umfrage unter allen Teilnehmern vor Ort sahen gut 70 % einen konkreten Bedarf, das Mietmodell bei ihren Kunden anzubieten. Und gleich 90 % würden sofort an einer Pilotphase teilnehmen. „Das ist für uns ein Arbeitsauftrag und ein tolles Feedback“, zeigte sich Dröge nach der Abstimmung erfreut.
Recht auf Reparatur
Eins der zentralen Themen der Branche ist das Recht auf Reparatur, das auch in Athen einen wichtigen Part einnahm. So bezog sich Thilo Dröge vor allem auf die Ergebnisse der Studie zum Recht auf Reparatur, die der Versicherer zusammen mit dem BVT (Bundesverband Technik Im Einzelhandel) in Auftrag gab und zeitnah vorstellen wird. „Derzeit liegt die Hauptverantwortung noch bei der Industrie, aber das Thema wird sehr schnell in den Handel überschwappen“, zeigte sich Dröge sicher. Denn der Kunde kenne seine Rechte und werde darauf pochen, daher auch reparieren zu lassen. Der Vorteil sei aber, dass der Fachhandel das höchste Vertrauen beim Kunden genieße und vor allem das Serviceergebnis sehr gut bewertet würde. Wichtig sei es daher, auf jeden Fall die eigene Serviceleistung sichtbar zu machen.
Qualifizierung der Mitarbeitenden
Die Qualifizierung der Mitarbeiter im Fachhandel ist weiterhin ein ganz wichtiger Baustein zur erfolgreichen Vermarktung von Wertgarantie. Helfen soll das neue „Profi-Training“ für Servicemitarbeiter, welches auch im Service aktuelle Werkzeuge für die optimale Garantie-Ansprache bieten soll und dabei vor allem auf Einfachheit setzt. Vorgestellt wurde auch ein neues digitales Tool, mit dem die im Haushalt vorhandenen Geräte leichter erfasst und ein entsprechendes Paket-Angebot kalkuliert werden kann – eine zusätzliche Unterstützung für die Partner und deren Mitarbeiter im Kundengespräch. Und natürlich darf bei Wertgarantie die Qualifizierung von Führungskräften nicht fehlen: So haben über 1.000 Führungskräfte „WERT-Management“ bereits durchlaufen und gelernt, der Rolle als Führungskraft stärker gerecht zu werden und Top-Teams zu entwickeln. Dies sei eine weitere Möglichkeit, die Mitarbeiter in Verkauf und Service gezielter anzuleiten, jeden Kunden in jedem Kontakt anzusprechen und die Vermarktung deutlich zu erhöhen.
Mehrfachvermarktung
Immer mehr Fachhandelspartner nutzen die Chancen der Mehrfachvermarktung mit Wertgarantie, wie auch Maurice Jöhler, Leiter Außendienst bei Wertgarantie, auf der Bühne betonte. Dafür nutzte er auch zahlreiche Erfolgsstorys aus dem Fachhandel, die „3für2“ im „Mehrfach-Paket“ vermarkten. Dafür biete Wertgarantie sogenannte Kickoff-Veranstaltungen vor Ort an. Die gezeigten Tipps funktionieren gut in der Praxis, wie zahlreiche positive Rückmeldungen auch in Athen bestätigten. Denn gerade Gebrauchtgeräte haben durch ihr Alter ein erhöhtes Ausfallrisiko und sind prädestiniert für eine Mehrfachvermarktung des „3für2-Angebots“, mit deren Hilfe eine weitere Steigerung des Absatzes mit Wertgarantie absolut möglich sei, so Jöhler.