20.06.22 – CEO Friedrich Conzen im Interview

Nedis feiert 40. Geburtstag

Dieses Jahr feiert Nedis sein 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Elektromarkt mit Friedrich Conzen, CEO der Nedis Group, gesprochen.

Friedrich-Conzen-zugeschnitten.jpg

Wachstumsperspektiven für Nedis sieht Friedrich Conzen unter anderem im Bereich der Smart Home-Lösungen, wie er uns im Interview verraten hat. © Nedis

 

Vom Familienbetrieb zum international agierenden Partner für Consumer Electronics - das ist die Geschichte von Nedis. Dass sie es einmal in die Top 10 der Tech-Unternehmen in den Niederlanden schaffen und zu einem der führenden Unternehmen für Consumer Electronics in Europa werden, das hätten wohl selbst die beiden Nedis-Gründer nicht für möglich gehalten. Denn ihr ursprüngliches Business war dafür Anfang der 80er Jahre eigentlich zu lokal ausgelegt: Jan Bouma und Ehefrau Lia waren Inhaber eines Elektronik-Fachgeschäfts in Amsterdam, ihr Geschäftspartner und Lieferant Jacob Gilad und Ehefrau Jukie waren im Außenhandel als Einkäufer tätig. Was beide verband, war die Initiative ihr Geschäft gemeinsam auf eine breitere Basis zu stellen – im Einkauf wie im Vertrieb. Der damals stark expandierenden Markt für Unterhaltungselektronik war von der ersten Generation der Home-Computer, Videosysteme, Walkmen und CD-Player geprägt. Es war die Geburtsstunde von Nedis, gegründet am 4. Oktober 1982, der Anfang einer echten Erfolgsgeschichte.

Dynamisches Wachstum vom Start weg

 Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen entwickelt sich vom Start weg dynamisch. Bereits im ersten Jahr wird ein Büro in Belgien eröffnet. Es folgen Vertriebsstätten und Lager in Ungarn, Frankreich und Italien. Mit der Übernahme von „Orbitus“ gelingt der Einstieg in den skandinavischen Markt. Damit verfügt Nedis über eine starke Basis von Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland, die bis heute die Marktposition im Norden Europas prägen. In Deutschland folgt 1995 die Übernahme von König Electronics. Heute ist Nedis an zwölf Standorten in Europa aktiv, unter anderem in den Benelux-Ländern, in Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Österreich und Deutschland.

Im Gespräch mit Friedrich Conzen

Friedrich Conzen, seit 2020 CEO der Nedis Group, sagt zum Jubiläum: „Wir setzen definitiv alles daran, unsere Wettbewerbsposition vor allem auch im deutschsprachigen Markt weiter auszubauen.“ Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums haben wir uns mit ihm in der aktuellen Elektromarkt-Ausgabe (02/2022) unterhalten. Dabei erfuhren wir, was die größten Meilensteine der Firmengeschichte von Nedis waren, welche Aktivitäten zum Jubiläum geplant sind und wie Conzen die Zukunft von Nedis sieht.

Bestellen können Sie die Ausgabe digital über unsere Website – entweder als einzelnes Magazin oder im Jahresabonnement. Viel Freude beim Lesen.