14.05.24 – gfu HEMIX

Home Electronics Markt im 1. Quartal 2024 mit 4,5 % im Minus

Der Markt für Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte liegt im ersten Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,5 % im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 11 Mrd. Euro erreicht. Zuwächse konnten lediglich Action Cams, Smartphones und Elektrokleingeräte verzeichnen.

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Die Zahlen des HEMIX für das erste Quartal 2024 in der Übersicht. © gfu

 

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2024 als weiterhin unterschiedlich: Bei den Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1 % auf 2,4 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5 % auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von knapp 6,9 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2024 ein Minus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.

Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Allein die privat genutzten Telekommunikationsprodukte konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Mrd. Euro ein Plus von 2,5 % erzielen. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 14,1 % auf knapp 1,8 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten knapp 1,5 Mrd. Euro, ein Minus von 15,6 %.

Starke Rückgänge bei Unterhaltungselektronik

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2024 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 704 Mio. Euro (- 11,4 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 10 % auf 1 Mio. TV-Geräte. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 10,8 % auf 192 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 352 Mio. Euro (- 13,7 %) blieb auch die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör hinter dem Vorjahresergebnis. Ebenso die Videogames-Konsolen, sie verzeichneten mit einem Minus von 38,8 % auf 162 Mio. Euro einen deutlichen Umsatzrückgang. Einziger (kleiner) Lichtblick: Die Verkäufe von Action Cams entwickelten sich positiv. Eine Stückzahlsteigerung um 23,6 % auf 72.000 generierte ein Umsatzplus von 35,1 % auf 27 Mio. Euro.

Smartphones wachsen

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten die Smartphones als größte Produktgruppe dieses Segments Zuwächse bei Umsatz und Stückzahl: Knapp 4,5 Mio. verkaufte Smartphones (+ 3,0 %) erzielten eine Umsatzsteigerung um 4,2 % auf 3,2 Mrd. Euro. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis weiter auf 718 Euro (+ 1,1 %) an. Die bisherige Erfolgskategorie Core Wearables konnte dagegen ihre bislang positive Entwicklung nicht fortsetzen: Ein Umsatzrückgang um 9,6 % auf 311 Mio. Euro und eine um 10 % geringere Stückzahl (knapp 1,3 Mio.) stehen hier zu Buche.