12.06.24 – Acht Marken unter einem Dach
Groupe SEB & WMF bündeln Consumer-Marken in neuer GmbH
Mit der Gründung der Groupe SEB WMF Consumer GmbH stellen sich Groupe SEB und WMF neu in der DACH-Region auf: Unter der Leitung von Emmanuel Serot Almeras, General Manager DACH, bündelt die neue Marktgesellschaft Aktivitäten der Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal, Silit, Kaiser und der Premiummarke WMF.
Die Groupe SEB und die WMF treten zukünftig gemeinsam im DACH-Raum auf: Die neue Marktgesellschaft soll die zentralen Aktivitäten der acht Marken bündeln, um insbesondere in puncto Marketing und Vertrieb von Synergieeffekten profitieren und konstantes Wachstum sichern zu können. Ziel der strategischen Allianz soll sein, die Marktposition speziell in den Bereichen Kochgeschirr und SDA zu festigen und auszubauen, wobei man in den nächsten drei Jahren weitere Marktanteile gewinnen und sich an die Spitze des Wettbewerbs setzen will.
Hauptsitz in Geislingen
Die Groupe SEB WMF Consumer GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist bereits heute die zweitgrößte Region der Groupe SEB weltweit. Das neue Consumer-Dach vereint nun 1.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 160 Einzelhandelsgeschäfte unter sich und ist in Geislingen beheimatet, mit Satellitenbüros in Frankfurt, Wien und Zürich.
Der Anspruch: „Gemeinsam, wegweisend, visionär“
Die neue GmbH soll durch eine gemeinsame Vermarktung der komplementären Sortimente vor allem der Marken Tefal und WMF beispielsweise in den Bereichen Kaffeevollautomaten und Cookware am PoS und in der Kundenberatung gewinnbringende Synergien entfalten. Mit einer breiten Abdeckung der Bereiche Heißluftfritteusen und Connected Kitchen, die man in Geislingen als aktuelle bzw. zukünftige Wachstumsfelder betrachtet, will man den SDA-Markt weiter erschließen. Zudem soll die SEB-Grillwelt langfristig am Outdoor-BBQ-Markt positioniert werden: Dabei will man Tefal als Innovations-Leader für das Indoor-Grillen etablieren, während WMF als Outdoor-Premium-Grillmarke aufgebaut werden soll.
Neustrukturierung des Vertriebs
Neue, professionelle Kompetenzzentren sollen die Vertriebsteams über Marken und Kategorien hinweg mit Fachwissen unterstützen. Digitalisierungsmaßnahmen und eine neue Struktur sollen den Außendienst stärken und es so erlauben, eine weitaus intensivere Kundenbetreuung zu gewährleisten. Dies soll auch die Beziehung zu Handelspartnern neu stärken, wobei man in Geislingen keinen Hehl aus den eigenen D2C-Aktivitäten macht, die ebenfalls weiter forciert werden sollen. Dafür werden unter anderem in die WMF-Shops nach und nach die weiteren Marken der GmbH (vor allem Tefal) integriert.
Emmanuel Serot Almeras ist als General Manager Consumer DACH für die neue Geschäftseinheit verantwortlich und erklärt: „Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand. Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann. Ich bin stolz, diese Organisation zu lenken und zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen voranzubringen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.“