08.07.21 – Weltweite Marktentwicklung im Corona-Jahr:

Globaler Markt für HE-Produkte 2020 gewachsen

Die Corona-Pandemie hatte 2020 keinen negativen Einfluss auf den weltweiten Gesamtmarkt für Home Electronics-Produkte: der Umsatz legte um 3,2 % zu.

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Der Umsatz von Home Electronics-Produkten legte 2020 laut GfK und gfu global um 3,2 % zu. © Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com

 
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Der globale HE-Markt in der Übersicht. © gfu

 

Nach Zahlen der GfK, die gemeinsam mit der gfu veröffentlicht wurden, gaben Konsumentinnen und Konsumenten 2020 weltweit insgesamt 1,26 Billionen US-Dollar für Produkte aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances aus. Dies umfasst die Produktsegmente Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Foto, IT sowie kleine und große Elektro-Hausgeräte. Nach einem Rückgang von 2,4 % im Jahr 2019 legte der weltweite Umsatz somit im vergangenen Jahr wieder um 3,2 % zu.

Wachstum ungleich verteilt

 Die Marktentwicklung fiel allerdings in den einzelnen Kategorien teilweise deutlich unterschiedlich aus. Während der globale Markt für Telekommunikationsprodukte rund 6 % zurück ging und auch die Unterhaltungselektronik ein Minus von 3 % verbuchen musste, wuchs der Umsatz mit Elektro-Großgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen um 5 %. Noch kräftiger legten Elektro-Kleingeräte zu. Dieses Segment, zu dem beispielsweise Küchengeräte, Gesundheits- und Haarpflege-Produkte sowie Staubsauger zählen, steigerte seinen Umsatz um 15 %. Mit 22 % Wachstum sind allerdings IT und technische Büroprodukte die Produktkategorien, die am stärksten gewachsen sind. Dass deutlich mehr im Homeoffice gearbeitet wurde, der Unterricht vielfach zuhause stattfand und insgesamt mehr Zeit zuhause verbracht wurde, war – das machen die Zahlen deutlich – eine weltweite Entwicklung.

Regionale Unterschiede

Bei der regionalen Betrachtung sticht besonders Europa heraus: Hier wuchs der Umsatz 2020 kräftig um 12 % (auf 343 Mrd. $). Deutlich moderater war das Wachstum in Nordamerika mit 3 % (auf 262 Mrd. $). Die Region Mittlerer Osten & Afrika wuchs um 2 % (auf 74 Mrd. $). Einen leichten Rückgang von 1 % (auf 503 Mrd. $) verzeichnete die Region Asien/Pazifik. Lateinamerika war um 3 % rückläufig (auf 78 Mrd. $).

Branche zeigt sich insgesamt robust

Insgesamt positiv beurteilt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die Zahlen: „Die im Frühjahr vorgestellten lokalen Zahlen hatten bereits gezeigt, dass sich die Branche robust gegenüber den Corona-bedingten allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen aufstellt und in der Krise sogar wachsen kann. Die nun vorliegenden globalen Zahlen zeigen einmal mehr, dass Entwicklungen immer mehr in einem weltweiten Zusammenhang stehen. Die Frage ist damit nicht, ob sich eine Entwicklung aus einem Teil der Welt auch in einem anderen Teil niederschlägt, sondern nur noch in welchem Ausmaß.“