15.04.24 – Gastbeitrag

Wissen, was die Welt denkt, sucht und kauft: Marktforschung im Bereich Consumer Electronics Retail

YouGov hat Anfang Januar die Consumer Panel Services von GfK SE übernommen. Im Gastbeitrag stellt Benedikt Lüthi, CEO für EMEA bei YouGov, die Vorteile des neuen Players der Marktforschung für den Handel vor.

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Benedikt Lüthi ist seit 1. Januar 2024 CEO für die EMEA-Region bei YouGov. YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit einem Jahresumsatz von 300 Mio. Euro. Es unterhält insgesamt 37 Niederlassungen mit mehr als 1800 Mitarbeitern im Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum. © YouGov

 

Der Handel befindet sich inmitten seiner größten Transformation – geprägt durch eine sich ständig verändernde Welt, bestimmt von Konsumentscheidungen. Die zunehmende Digitalisierung, Energie- und Klimawandel, der demographische Wandel sind nur ein Teil der Themen, die verändern, wie Konsumenten Produkte entdecken, kaufen und nutzen.

Um zukunfts- und konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Handel dem sich verändernden Kaufverhalten Rechnung tragen. Marketing-, Kommunikations-, Sortiments- und Vertriebsstrategien müssen auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Dafür ist es wichtig zu verstehen, was und wie die Menschen denken, suchen und kaufen. Und es müssen dabei auch Unterschiede bei den Verbrauchern berücksichtigt werden, um zielgruppenspezifische Einkaufserlebnisse zu bieten. So ist beispielsweise Qualität für die Haushalte 60+ Jahre ein wichtigeres Kaufkriterium (51 %) als für die Haushalte bis 39 Jahre (36 %). Beim Faktor Nachhaltigkeit zählen sich 30 % der älteren Zielgruppe sogar zu den „Konsequenten“, quasi den Hardlinern, während es nur 25 % unter den 30- bis 39-Jährigen tun.

Verkaufsdaten, Konsumentenbefragungen, Beobachtungsstudien und Marktanalysen – Daten, wie wir sie bei YouGov und den Consumer Panel Services GfK liefern – können helfen, Kunden besser zu verstehen. Mit der Fusion dieser zwei führenden Unternehmen vereinen wir die neuen Standards der Marktforschung im Bereich Kaufverhalten und Konsumenteneinstellungen. Das kombinierte Angebot ermöglicht unseren Kunden, jeden Schritt des Einkaufserlebnisses zu kennen – vom „Was und wo“ bis zum „Warum und wie“ Verbraucher einkaufen. Konsumenten erhalten durch diese Daten eine Stimme und der Handel kann gezielt mit relevanten Daten arbeiten, um zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.

Die Nutzung dieser Daten bietet dem Handel eine Vielzahl an Vorteilen, u. a. ein tieferes Verständnis des Kaufverhaltens oder die Möglichkeit, Konsumenten in verschiedene Segmente einzuteilen und gezielt anzusprechen. Dabei hilft beispielsweise YouGovs Zielgruppen-Tool Profiles, das im Elektronik-Einzelhandel Early Adopter identifiziert oder die Nutzung von Smart Home, TV-Diensten oder -Geräten im Haushalt analysiert. Durch das Verständnis jedes Schrittes des Einkaufserlebnisses, können Unternehmen Verbesserungen vornehmen, um das Gesamterlebnis für ihre Kunden zu optimieren. Zudem ermöglichen es Marktforschungsdaten, den Wettbewerb zu analysieren und Trends in der Branche zu identifizieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre eigenen Strategien anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

In einer Zeit, in der die Verbindung von Verbrauchermeinungen und -gewohnheiten den Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen darstellt, öffnet der Zusammenschluss von YouGov und CPS GfK nicht nur neue Türen im Consumer Electronics Retail, sondern ebnet auch den Weg für ein tieferes und genaueres Verständnis der Welt, in der wir leben.