18.11.24 – Während der Black Friday-Zeit
Sparen und Gutes tun: EK Retail startet „Snack Friday“-Aktion
„Sie sparen, wir spenden!“ lautet das Motto der diesjährigen Kampagne, die die Bielefelder Verbundgruppe EK Retail für ihre electroplus- und küchenplus-Fachhändler zur Black Week kreiert hat. Mit dem „Snack Friday“ wird vom 18. November bis zum 2. Dezember 2024 ein soziales Thema in den Fokus gerückt.
Nachdem die EK in den vergangenen Jahren zum Black Friday mit dem „Green Friday“ ein Zeichen für die Umwelt setzte, wollen die Bielefelder diesmal bedürftige Kinder an Grund- und Förderschulen mit einem kostenlosen Schulfrühstück zu versorgen. „Auch wenn es nicht zum Selbstverständnis unserer Fachhändler gehört, sich an Rabattschlachten zu beteiligen, wollen sie natürlich von der erhöhten Kaufbereitschaft während der Black Week profitieren – denn für viele Konsumenten ist der Black Friday längst das neue Weihnachten! Unsere Snack-Friday-Kampagne ist deshalb so angelegt, dass sie die Interessen der Verbraucher mit denen des Fachhandels in Einklang bringt“, erklärt Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail.
Ein kostenloses Schulfrühstück für jedes gekaufte oder reparierte Gerät
Während des Aktionszeitraums vom 18. November bis zum 2. Dezember werden in den Fachgeschäften der teilnehmenden electroplus- und küchenplus-Handelspartner ausgewählte Hausgeräte zum Vorteilspreis angeboten. Für jedes verkaufte oder reparierte Gerät spendet EK Retail an den Verein brotZeit, der deutschlandweit an über 400 Grund- und Förderschulen dafür sorgt, dass bedürftige Kinder ein ausgewogenes, kostenloses Frühstück erhalten. „Als wir davon hörten, dass in Deutschland jedes fünfte Kind morgens hungrig zur Schule kommt, war für uns klar, dass wir hier helfen wollen. Auch unsere Händler und Industriepartner waren von der Idee sofort begeistert und haben uns ihre Unterstützung zugesichert“, berichtet Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.
Unterstützt wird die Aktion von namhaften Industriepartnern der EK. Mit dabei sind neben Miele und Liebherr viele weitere Top-Marken, die sich mit hochwertigen Hausgeräten zum Vorteilspreis – von der Waschmaschine bis zum Kaffeevollautomaten – an der Kampagne beteiligen. „Ohne die Unterstützung unserer Lieferanten wäre eine solche Aktion nicht denkbar“, so Martin Wolf. „Aus unserer Sicht ist unser ‚Snack Friday’ wieder einmal ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man im Verbund viel bewegen kann, wenn Händler, Verbundgruppe und Industrie an einem Strang ziehen!“
Über brotZeit e. V.
Nicht gefrühstückt zu haben, bedeutet häufig, dass sich Kinder im Unterricht schlechter konzentrieren können, was auch zu Lasten der Leistungsfähigkeit und des Sozialverhaltens gehen kann. Das Besondere an brotZeit e. V. sind die über 2.400 ehrenamtlich tätigen Frühstückshelferinnen und -helfer, bei denen es sich überwiegend um Seniorinnen und Senioren handelt. Durch den regelmäßigen Kontakt zu älteren Menschen wird auch die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. Vor allem Kinder aus Familien, in denen wenig oder gar kein Deutsch gesprochen wird, profitieren zusätzlich von der Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu erweitern. Mehr zu brotZeit e. V. hier.
„Mit unserem ‚Snack Friday’ zeigt der stationäre Fachhandel einmal mehr, dass er nicht nur die Warenversorgung vor Ort sicherstellt, sondern auch bereit ist, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen“, erklärt Meike Ullrich, Senior Concept Managerin electroplus.