27.03.19 – Media-Saturn Holding

Restrukturierung mit massivem Stellenabbau

Laut Manager Magazin geht die neue Strategie auch mit einem massiven Stellenabbau einher: 700 der rund 3000 Stellen am Standort Ingolstadt sollen wegfallen.

MediaMarktSaturn.jpg

Am Sitz der Hauptverwaltung in Ingolstadt sollen 700 der aktuell 3000 Stellen abgebaut werden. © MediaMarktSaturn

 

Die Einspar-Maßnahme sei Teil des Umbaus durch den neuen Chef Ferran Reverter, der den Konzern seit Oktober vergangenen Jahres führt. Neben dem Stellenabbau gehören, so berichtet Focus Online, die Verschlankung des Sortiments, häufigere Preisaktionen sowie vermietete Verkaufsflächen für Marken wie Apple und Samsung zum neuen Konzept. Darüber hinaus will man, so das Manager Magazin, die Kunden mit Kursen und Schulungen zu Themen wie Fotografie, Smartphone und PC in die Läden locken.

Das Online-Magazin Chip spekuliert, dass der Konzernbereich Saturn dem aktuellen Spardruck zum Opfer fallen könne, habe die Holding doch bereits in Ländern wie Frankreich, Ungarn oder Italien die Filialen in Media Markt umbenannt. Neben Deutschland selbst seien Saturn-Märkte aktuell nur noch in Österreich und Luxemburg zu finden.