29.11.22 – Datengetriebene Entscheidungen für kundenzentriertes Handeln

Neue Datenplattform gfknewron for Retail

Unser Gastautor Oliver Schmitz zeigt auf, wie eine datengetriebene Strategie Händlern hilft, Potenziale zu quantifizieren und besser auszuschöpfen. Der Schlüssel: eine zentrale Plattform.

Screenshot-aus-gfknewron-for.jpg

Einblick in die Benutzoberfläche des gfknewron for Retail. © GfK SE

 
GfK-Oliver-Schmitz.jpg

Oliver Schmitz, Head of Retail Austria & Germany bei GfK. © GfK SE

 

Mit einer kundenzentrierten Strategie treffen Händler nicht nur den Nerv von Verbrauchern, sondern haben auch im Wettbewerb die Nase vorne. Dafür braucht es Antworten auf Fragen wie: Wer sind meine wichtigsten Zielgruppen? Wie relevant ist mein Angebot im Vergleich zum Wettbewerb?

 Seit der Corona-Pandemie haben 83 % der Verbraucher ihre Einkaufsgewohnheiten geändert. Händler stehen also vor der Herausforderung, sich in stark umkämpften Märkten erfolgreich zu positionieren und die neuen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Das umfasst zum Beispiel zielführende Kundenansprache, die Auswahl der richtigen Touchpoints oder auch des Warensortiments. Um dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollten sich Verantwortliche nicht auf ihr Bauchgefühl oder auf veraltete Erkenntnisse der letzten Jahre stützen. Vielmehr bieten aktuelle Markt- und Konsumentendaten den Schlüssel, die Vorlieben von Kunden sowie deren Informations- und Einkaufsverhalten frühzeitig zu verstehen und sich „customer centric“ aufzustellen. Diese einzigartige Kombination aus Markt- und Konsumentendaten bietet die neue Datenplattform gfknewron for Retail, die GfK-Experten speziell für die Bedürfnisse von Händlern entwickelt haben. Dank aktueller Daten und fundierter Empfehlungen sichert die Plattform Entscheidungen und Investitionen von Handelsunternehmen in Strategie, Marketing, Media, Category Management und Einkauf ab.

Gezielte, effiziente Kundenansprache gelingt dank aktueller Daten

Geht es darum, die Konsumenten trotz ihrer veränderten Einkaufsgewohnheiten erfolgreich anzusprechen, finden Marketer auf der Datenplattform gfknewron for Retail viele relevante Informationen. Sie können zum Beispiel überprüfen, wie relevant bestimmte Touchpoints für die Kundenansprache sind – vom Handzettel bis zum Social-Media-Kanal. Ebenso helfen die Daten dabei, Marketinginhalte zielgruppenspezifisch passend bereitzustellen: Beispielsweise durch Informationen, welche Marken relevant für bestimmte Zielgruppen sind oder welche Themen und Werte sie mit verschiedenen Herstellern verbinden. Mit dieser Basis können Marketer in Handelsunternehmen eine effiziente und kundenzentrierte Strategie aufstellen.

Nutzung für kooperierende Händler

gfknewron for Retail ist für Händler, die auch Nonfood verkaufen, in jeder Unternehmensgröße interessant. Als Bedingung muss der Händler lediglich eine Partnerschaft mit GfK eingehen und am GfK Retail Panel teilnehmen. Im Gegensatz erhält er Basisinformationen kostenneutral und erlangt Zugriff auf zahlreiche relevante Marktdaten. Weitere Services und Insights zu Konsumenten und deren Informations- und Einkaufsverhalten sind kostenpflichtig.

Weitere Artikel zu: