29.05.24 – MHK-Gesellschafter erhalten Zugriff auf EP-Lagersortiment

MHK Group und ElectronicPartner bauen Kooperation aus

Eine größere Anzahl von Herstellern, ein breites Produktportfolio und Chancen auf mehr Umsatz – das ist die Zielsetzung für den Ausbau der Kooperation zwischen der MHK Group und der Verbundgruppe ElectronicPartner.

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Mehrwertverkauf durch Heimelektronik – die MHK Group und ElectronicPartner bauen ihre Kooperation aus. © ElectronicPartner

 

Die MHK Group und ElectronicPartner (EP) arbeiten seit rund zwei Jahren eng zusammen. Zur IFA 2022 stellten beide Verbundgruppen eine Kooperation im Segment „Küchen“ vor, von dem insbesondere die zur ElectronicPartner-Gruppe gehörenden MEDIMAX-Franchisepartner profitieren. „Die Kooperation ermöglicht unseren Mitgliedern, Partnerinnen und Partnern die Erweiterung ihres Sortiments von Elektrogeräten auf vollständige Lösungen im Bereich Kücheneinrichtung“, erklärt ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol. Das MHK-Team berät die EP:Fachhändler, MEDIMAX-Franchisepartner und weitere Mitgliedsbetriebe bei der Ausstellungsplanung, betreut die Umsetzung und übernimmt die Schulungen sowohl für die Küchenplanungssoftware „Carat“ als auch für den Verkauf der MHK-Eigenmarke „xeno“. Die Aufstellung und Montage der Küchen können die Mitglieder der Verbundgruppe ebenfalls bei MHK beauftragen.

Mit der Erweiterung der Kooperation auf die Nutzung des „Infonets“ von ElectronicPartner für MHK-Gesellschafter bauen die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft nun weiter aus und wollen so ihre Marktposition festigen. Alle deutschen MHK-Gesellschafterinnen und -Gesellschafter aus Handel und Handwerk profitieren ab sofort von einem direkten Zugriff auf die interne ElectronicPartner-Bestellplattform und damit auf ein Netzwerk von mehr als 100 Herstellern. Erreichbar ist das „Infonet“ mit nur einem Klick über das MHK-Extranet.

Das Produktportfolio, auf das die MHK-Gesellschafter bei EP ab sofort zugreifen können, umfasst die Warenbereiche TV und Audio, Computer und Büro sowie Haushalt. Im Segment Elektrokleingeräte sind namehafte Hersteller wie De’Longhi, Kenwood, Braun, WMF, Tefal und Philips vertreten. Im Bereich Home-Entertainment sind Marken wie Sony, LG, Panasonic, Grundig, Samsung, Bose, Loewe, Sonos und Yamaha mit Produkten wie LCD- und (O)LED-Fernsehern, Receivern und Lautsprechern dabei. Acer, Lenovo oder Apple runden das Anbieterspektrum im Bereich Computer und Smartphones ab.

„Unsere Handelspartner profitieren von dieser Kooperation in doppelter Hinsicht“, erläutert MHK-Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser. „Zum einen können sie über die Bestellplattform Produkte, zum Beispiel für die Gestaltung ihrer Ausstellungen, zum attraktiven Einkaufspreis beziehen. Zum anderen bietet ihnen der Zusatzverkauf von Elektrokleingeräten, Küchenutensilien oder Multimedia-Geräten eine hervorragende Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden in ihren eigenen vier Wänden professionell zu beraten und die maximale Investition abzuschöpfen. Das ist Impact!“